White & Case / Latham & Watkins: Los­berger über­nimmt insol­vente Cover All

26.09.2016

Die Losberger-Gruppe erwirbt Cover All, bestehend aus Cover All Europe und Ferrum Technik, aus der Insolvenz. Latham & Watkins beriet Losberger beim Zukauf, der Insolvenzverwalter der Cover All war Biner Bähr, Partner bei White & Case.

Vier Monate nachdem die Insolvenzanträge für die Cover All Europe GmbH und die Ferrum Technik GmbH gestellt wurden, sind die Geschäftsbetriebe der beiden Schwestergesellschaften an die baden-württembergische Losberger-Gruppe im Wege eines Asset Deals verkauft worden. Die Vollzugsbedingungen sind zwischenzeitlich eingetreten.

Cover All produziert in Stralsund Leichtbauhallen, die vorwiegend in der Industrie, der Landwirtschaft und im Reitsport eingesetzt werden. Insgesamt beschäftigt das Unternehmen knapp 80 Mitarbeiter, die alle von Losberger übernommen werden.

Die Losberger-Gruppe, die ihren Hauptsitz in Bad Rappenau bei Heilbronn hat, beschäftigt weltweit etwa 750 Mitarbeiter. Sie hat sich auf temporäre und semipermanente Raumsysteme spezialisiert und baut beispielsweise Zelte für Events, den Katastrophenschutz und das Militär, aber auch temporäre Flüchtlingsunterkünfte. Zuletzt erwirtschaftete sie einen Umsatz von etwa 215 Millionen Euro.

Der Kauf von Cover All ist für Losberger die erste Akquisition, nachdem das Unternehmen im Juli 2016 durch den Private-Equity-Investor Gilde Buy Out Partners aus den Niederlanden übernommen wurde. Verkäufer war H.I.G. Capital, der bei der Transaktion von Latham & Watkins beraten wurde. Beim Erwerb von Cover All ließ sich nun Losberger von Latham & Watkins begleiten, federführend war der Hamburger Partner Frank Grell.

Dr. Biner Bähr, Partner bei White & Case, gilt als erfahrener Insolvenzverwalter. Er war in der Vergangenheit mit zahlreichen großen und komplexen Insolvenzen befasst, etwa des Kaufhauskonzerns Hertie, des Möbelproduzenten Schieder und des Energieversorgers TelDaFax.

Beteiligte Personen

White & Case für Cover All (Insolvenzverwaltung):

Dr. Biner Bähr, Insolvenzverwalter, Partner, Düsseldorf

Dr. Bero-Alexander Lau, Restrukturierung, Local Partner

 

Latham & Watkins für Losberger:

Frank Grell, Federführung, Restrukturierung und Insolvenzrecht, Partner, Hamburg

Dr. Nils Roever, Corporate/M&A, Associate, Hamburg

Benjamin Kaiser, Corporate/M&A, Associate, Hamburg

Beteiligte Kanzleien

Quelle: White & Case/Latham & Watkins

Zitiervorschlag

White & Case / Latham & Watkins: Losberger übernimmt insolvente Cover All . In: Legal Tribune Online, 26.09.2016 , https://www.lto.de/persistent/a_id/20684/ (abgerufen am: 05.10.2022 )

Infos zum Zitiervorschlag