Die Investmentgesellschaft Orbit Aviation übernimmt die von Fraport gehaltenen Anteile am Flughafen Pulkovo. Für Fraport endet mit dem Verkauf auch die Präsenz auf dem russischen Markt.
14 Jahre nach dem Einstieg verkauft Fraport seine Minderheitsbeteiligung am Flughafen Pulkovo in St. Petersburg. Das Paket, das 25 Prozent der Anteile an der Holdinggesellschaft VVSS Limited Liability umfasst, geht an die Investmentgesellschaft Orbit Aviation.
Auf welche Konditionen man sich geeinigt hat, wurde nicht kommuniziert. Fraport spricht von einem "positiven Effekt im mittleren zweistelligen Millionen-Euro-Bereich", der sich reduzierend auf die Netto- Finanzschulden des Konzerns auswirken werde.
Fraport beendet Engagement auf dem russischen Markt
Fraport hatte die Beteiligung nach Beginn des russischen Angriffs auf die Ukraine ruhen lassen und das Russland-Geschäft im zweiten Quartal 2022 bilanziell vollständig abgeschrieben. Dass es bis zum Ausstieg mehr als zwei Jahre gedauert hat, begründet das Unternehmen damit, dass man eine Lösung im Interesse der Aktionäre finden und die Anteile nicht ohne Gegenleistung an den russischen Staat abgeben wollte. Mit dem Vollzug der Transaktion, die am 9. Dezember 2024 im Handelsregister eingetragen wurde, endete auch das geschäftliche Engagement von Fraport in Russland.
Ein Team von Hengeler Mueller hat Fraport im Rahmen des Verkaufs der Minderheitsbeteiligung rechtlich beraten. Die Federführung lag bei Dr. Georg A. Frowein, der jüngst, gemeinsam mit Prof. Dr. Hans-Jörg Ziegenhain, auch das Hengeler-Team leitete, das die Deutsche Bahn beim Schenker-Deal unterstützt hat.
Mit Blick auf die Aspekte des russischen Rechts wurde Fraport von der Moskauer Kanzlei Alrud beraten.
sts/LTO-Redaktion
Hengeler Mueller für Fraport AG:
Dr. Georg A. Frowein (Partner, Federführung, Gesellschaftsrecht/M&A, Frankfurt)
Dr. Lucina Berger (Partnerin, Gesellschaftsrecht/M&A, Frankfurt)
Guglielmo Ziani (Senior Associate, Gesellschaftsrecht/M&A, Frankfurt)
Dr. Rebecca Klein (Senior Associate, Gesellschaftsrecht/M&A, Düsseldorf)
Prof. Dr. Dirk Uwer (Partner, Regulierung/Sanktionsrecht, Düsseldorf)
Dr. Thomas Kosmider (Associate, Regulierung/Sanktionsrecht, Düsseldorf)
Verkauf der Beteiligung am Flughafen St. Petersburg: . In: Legal Tribune Online, 10.12.2024 , https://www.lto.de/persistent/a_id/56074 (abgerufen am: 21.01.2025 )
Infos zum Zitiervorschlag