Interne Nachfolgelösung: Ehe­ma­lige Lin­kla­ters-Anwältin wird General Counsel bei Uniper

29.05.2026

Marc Merrill, bislang General Counsel und Chief Compliance Officer, verlässt Uniper. Der Energiekonzern regelt die Nachfolge intern: Tina Hinz übernimmt den Posten.

Uniper hat am Freitag die Nachfolgerin für den General Counsel und Chief Compliance Officer Marc Merrill präsentiert. Tina Hinz übernimmt den Posten zum 1. Juni dieses Jahres. Merrill sucht nach Angaben von Uniper eine neue Herausforderung. Nach LTO-Informationen wurde er bei SAP fündig.

Merrill ist seit mehr als einem Jahrzehnt für Uniper tätig, seine aktuelle Position hat er seit Juni 2023 inne. Mit Hinz setzt der Energiekonzern auf eine interne Lösung. Die Juristin arbeitet seit 2016 in verschiedenen Positionen für das Unternehmen, aktuell ist sie Senior Vice President Corporate & Commercial.

Der Fokus ihrer zukünftigen Arbeit werde darauf liegen, "eine zukunftsfähige Rechts- und Compliance-Funktion zu gestalten, die sowohl die Strategie von Uniper als auch die Reprivatisierung aktiv unterstützt", so Hinz in einer Mitteilung des Konzerns.

Vor ihrem Wechsel zu Uniper war Hinz mehr als neun Jahre lang bei Linklaters in Frankfurt, Düsseldorf und London. Die Schwerpunkte der 48-Jährigen lagen damals in den Bereichen Banking & Capital Markets sowie Corporate & M&A.

sts/LTO-Redaktion

Zitiervorschlag

Interne Nachfolgelösung: . In: Legal Tribune Online, 29.05.2026 , https://www.lto.de/persistent/a_id/60085 (abgerufen am: 18.06.2026 )

Infos zum Zitiervorschlag
ads lto paragraph
ads Transfermarkt people

Ihre Transfermeldung – Sichtbar. Relevant. Reichweitenstark.

Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen