LTO.de - Legal Tribune Online - Aktuelles aus Recht und Justiz
 

Ufer Knauer: Ein neuer Partner, ein neuer Counsel

30.01.2020

Die Strafrechtskanzlei Ufer Knauer hat Sören Schomburg aus dem Berliner Büro in die Partnerschaft aufgenommen. Tobias Pretsch ist zum Counsel am Standort München ernannt worden.

Sören Schomburg

Neupartner Sören Schomburg ist seit 2011 als Rechtsanwalt zugelassen und seither als Strafverteidiger tätig. Er berät und vertritt gemeinsam mit Prof. Dr. Christoph Knauer Finanzinstitute und Individualmandanten, darunter die Commerzbank und die Deutsche Börse, in Cum-Ex-Verfahren.

Ein weiterer Schwerpunkt Schomburgs liegt im Internationalen Strafrecht. Hier ist er mit Dr. Florian Ufer insbesondere in Auslieferungsverfahren mit den USA tätig. Im Sommer 2018 verteidigte Schaumburg den katalanischen Politiker Carles Puigdemont gegen dessen Auslieferung nach Spanien.

Mit der Partnerernennung von Schomburg stärke man auch den Standort Berlin, teilt Ufer Knauer mit. Dort sind drei Associates und ein Of Counsel unter der Leitung von Schomburg tätig.

In München bestellte die Strafrechtskanzlei Tobias Pretsch zum Counsel. Er kam 2012 zu Ufer Knauer, zuvor war er Abteilungsleiter in der Justizvollzugsanstalt München-Stadelheim. Seine Schwerpunkte liegen im Strafvollzugs- und vollstreckungsrecht.

Mit den jüngsten Ernennungen umfasst das Team der Strafrechtskanzlei drei Partner, drei Salary Partner, fünf Associates sowie zwei Of Counsel. In Kürze soll eine weitere Associate in Frankfurt dazu kommen.

Ufer Knauer ist im gesamten Strafrecht tätig und hat eine Reihe namhafter Mandanten; unter anderem verteidigt die Sozietät derzeit Freshfields Bruckhaus Deringer. Prof. Dr. Christoph Knauer ist Vorsitzender des neu gegründeten Ausschusses für Strafprozessrecht der Bundesrechtsanwaltskammer (BRAK).

ah/LTO-Redaktion

Beteiligte Kanzleien

Zitiervorschlag

Ufer Knauer: Ein neuer Partner, ein neuer Counsel . In: Legal Tribune Online, 30.01.2020 , https://www.lto.de/persistent/a_id/40005/ (abgerufen am: 05.07.2020 )

Infos zum Zitiervorschlag