Taylor Wessing: BFH-Vize wird Of Counsel

06.05.2016

Der ehemalige Vizepräsident des Bundesfinanzhofs wird Of Counsel bei Taylor Wessing. Mit seinem Einstieg gewinnt die Sozietät einen bekannten Experten für die Bereiche Erbschaftsteuer, Grunderwerbsteuer und Versicherungsteuer.

Hermann-Ulrich Viskorf

Taylor Wessing gewinnt Hermann-Ulrich Viskorf, den ehemaligen Vizepräsidenten des Bundesfinanzhofs (BFH), als Of Counsel. Mit seinem Einstieg gewinnt die Sozietät einen bekannten Experten für die Bereiche Erbschaftsteuer, Grunderwerbsteuer und Versicherungsteuer.

Viskorf war bis Mitte 2015 als Vorsitzender Richter des zweiten Senats beim BFH verantwortlich für die richterliche Rechtsfortbildung im Bereich der Verkehrssteuern am obersten Finanzgericht in Deutschland. Er hat insbesondere die Erbschafts- und Schenkungssteuer sowie die Grunderwerbsteuer in Deutschland in den letzten Jahrzehnten maßgeblich geprägt. Aus seiner Feder stammen zahlreiche richtungsweisende Urteile sowie die wiederholten Vorlagen des BFH an das Bundesverfassungsgericht zur teilweisen Verfassungswidrigkeit des Erbschaftsteuergesetzes.

Viskorf ist Autor zahlreicher Fachpublikationen zur Erbschaftsteuer, dem Bewertungsgesetz und der Grunderwerbsteuer. Darüber hinaus ist er Mitherausgeber der Zeitschrift für Erbrecht und Vermögensnachfolge und Co-Autor maßgeblicher Fachkommentare.

"Wir freuen uns, Hermann-Ulrich Viskorf neu in unserer Sozietät begrüßen zu dürfen. Er wird uns im weiteren Ausbau unserer steuerrechtlichen Beratungspraxis sehr helfen", sagt Dr. Andreas Meissner, Managing Partner Taylor Wessing. "Seine Fachkompetenz ist unangefochten und gemeinsam werden wir unsere Expertise in den Bereichen Tax und Private Wealth spürbar verstärken."

Hermann-Ulrich Viskorf zu seinem Einstieg: "Ich freue mich sehr, nach meinem Ausscheiden beim BFH zukünftig wieder in einem Team zu arbeiten und bei sehr komplexen Fällen zu Nachfolge- und Umstrukturierungsfragen beratend tätig zu sein." Viskorf wird überwiegend dem Münchner Standort zugewiesen und zudem in Düsseldorf tätig sein.

Beteiligte Kanzleien

Beteiligte Personen

Taylor Wessing

Hermann-Ulrich Viskorf, Of Counsel

Dr. Andreas Meissner, Managing Partner

Quelle: Taylor Wessing

Zitiervorschlag

Taylor Wessing: BFH-Vize wird Of Counsel . In: Legal Tribune Online, 06.05.2016 , https://www.lto.de/persistent/a_id/19303/ (abgerufen am: 28.03.2024 )

Infos zum Zitiervorschlag
Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen