Syrischer Flüchtling als WissMit bei Hogan Lovells: Das Ziel: ein sicherer Ort

von Tanja Podolski

05.10.2015

2/2: Feiern gegen die Isolation

Hogan Lovells nutzte ihre Kontakte auch außerhalb des Kanzleilebens: Tarek konnte in das Wohnheim des Europa-Kolleg umziehen. Und ist als Gasthörer an der Bucerius Law School eingeladen. Eine Promotion scheint im Bereich des Möglichen, sinnvoller und wünschenswerter wären die Anerkennung eines Teils seiner Qualifikationen und der mögliche Abschluss mit einem LL.M. Vieles geht auf Englisch, das er fließend spricht, "aber ich möchte auch immer besser und besser im Deutschen werden", sagt Tarek. Er kennt ein Sprichwort: "Every language is a man." Was er nicht möchte, ist, seine Zeit zu verplempern.

Flüchtlingsfest von Hogan LovellsSein Beispiel hat Hogan Lovells die Flüchtlingsproblematik so richtig nahe gebracht. "Die Schicksale haben plötzlich ein Gesicht", sagt Yvonne Draheim, Partnerin in Hamburg, die sich stark für Tarek eingesetzt hat. Die Firmenpolitik sehe sowieso vor, dass jeder von der Anwälte  sich mindestens 25 Stunden im Jahr während der Arbeitszeit ehrenamtlich engagieren darf.

Doch was jetzt passiert, geht darüber hinaus. Partner der Kanzlei haben die Betten in Tareks neuem Zuhause aufgebaut. Und die Kanzlei hat inzwischen zwei Flüchtlingsfeste organisiert, nachdem den Anwälten mit Hilfe von Tarek klar geworden war, dass die Isolation der Flüchtlinge in ihren abgelegenen Häusern eines ihrer  größten Probleme ist. So organisierte die Kanzlei zwei Grillfeste – und bestellte zusätzliche Großraumtaxis, als mehr Menschen mit wollten, als in einen Bus passen würden. Der Caterer, der sonst Kanzleiveranstaltungen beliefert, stellte die Basis für das Buffet. Und die Bucerius Law School den Campus, als der Hamburger Stadtpark nicht verfügbar war.

Hogan Lovells tut also Gutes und redet darüber. So wie viele in diesen Tagen. "Das ist das Eine", sagt Draheim. "Aber wir wollen vor allem auch Haltung zeigen." Haltung, die beweist auch Tarek jeden Tag. Und Hoffnung hat er, auch für seine Familie. Im Dezember hat die Familie einen Termin bei der Deutschen Botschaft in Beirut.

Beteiligte Kanzleien

Zitiervorschlag

Tanja Podolski, Syrischer Flüchtling als WissMit bei Hogan Lovells: Das Ziel: ein sicherer Ort . In: Legal Tribune Online, 05.10.2015 , https://www.lto.de/persistent/a_id/17052/ (abgerufen am: 28.03.2024 )

Infos zum Zitiervorschlag
Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen