Gleiss Lutz: Squeeze-out bei Sport1 Medien

03.02.2022

Seit dem 2. Februar ist Highlight Communications alleinige Aktionärin von Sport1 Medien. Ein im Dezember 2021 beschlossener Squeeze-out ist vollzogen. Gleiss Lutz war beratend tätig.

Am 14. Dezember 2021 hatte die Hauptversammlung der Sport1 Medien einem Squeeze-out zugestimmt. Mit der auf den 2. Februar 2022 terminierten Eintragung in das Handelsregister ist der Prozess, mit dem die Aktien verbliebener Minderheitsaktionäre gegen Barabfindung auf das Unternehmen Highlight Communications übergegangen sind, abgeschlossen. Highlight Communications ist damit alleinige Aktionärin von Sport1 Medien. Die betroffenen Anleger erhalten 2,30 Euro je Anteilsschein.

Das Schweizer Unternehmen Highlight Communications ist eine Investmentholding mit Beteiligungen in den Bereichen Film, Sport und Eventmarketing. Die zum Portfolio von Highlight Communications gehörende Sport1 Medien konzentriert sich auf das Segment Sport und deckt dort die komplette Bandbreite der Wertschöpfungskette ab.

Highlight Communications wurde im Zuge eines freiwilligen öffentlichen Übernahmeangebotes im Jahr 2018 Hauptaktionärin von Sport1 Medien. Später folgte ein Delisting-Erwerbsangebot, in dessen Folge der Handel im regulierten Markt der Börse Frankfurt im September 2019 eingestellt wurde.

Stephan AubelHinsichtlich des aktienrechtlichen Squeeze-outs ließ sich Highlight Communications von Gleiss Lutz beraten. Die Federführung lag bei Dr. Stephan Aubel und Dr. Thorsten Gayk.

Das Unternehmen hatte bereits im Kontext der freiwilligen Übernahmeofferte sowie des Delisting-Angebots auf die Unterstützung von Gleiss Lutz zurückgegriffen.

sts/LTO-Redaktion

Beteiligte Personen

Gleiss Lutz für Highlight Communications AG:

Dr. Stephan Aubel, Partner, Federführung, Gesellschafts- und Kapitalmarktrecht, Frankfurt

Dr. Thorsten Gayk, Counsel, Federführung, Gesellschafts- und Kapitalmarktrecht, Hamburg

Dr. Dirk Wasmann, Partner, Gesellschafts- und Kapitalmarktrecht, Stuttgart

Alexander Gebhardt, Counsel, Gesellschafts- und Kapitalmarktrecht, Frankfurt

Dr. Walter Andert, Managing Project Associate, Gesellschafts- und Kapitalmarktrecht, Berlin

Beteiligte Kanzleien

Zitiervorschlag

Gleiss Lutz: Squeeze-out bei Sport1 Medien . In: Legal Tribune Online, 03.02.2022 , https://www.lto.de/persistent/a_id/47411/ (abgerufen am: 04.02.2023 )

Infos zum Zitiervorschlag