LTO.de - Legal Tribune Online - Aktuelles aus Recht und Justiz
 

Schultze & Braun / Simmons & Simmons: Neuer Investor für Sch­nell Motoren

20.10.2016

Das derzeit drittgrößte Eigenverwaltungsverfahren geht zu Ende. Die Schnell Motoren AG hat mit Tedom einen neuen Investor gefunden. Schultze & Braun hat das Sanierungsverfahren geführt, Simmons & Simmons berät Tedom beim Einstieg.

Andreas Elsäßer

Tedom, ein weltweit tätiger Hersteller von Blockheizkraftwerken mit Sitz in der Tschechischen Republik, steigt bei der Schnell Motoren AG ein. Die beiden Firmenstandorte in Amtzell und Rodewald bleiben erhalten. Der Gläubigerausschuss hat der Transaktion einstimmig zugestimmt.

Andreas Elsäßer von der Kanzlei Schultze & Braun hat als Interimsvorstand die Schnell Motoren AG durch das Sanierungsverfahren in Eigenverwaltung geführt. Sachwalter war Martin Mucha von Grub Brugger. "Das nationale und internationale Interesse an Schnell war sehr groß im Markt", sagt Elsäßer. Das schlüssige Gesamtkonzept und die guten Perspektiven mit Tedom hätten den Ausschlag gegeben.

Die Schnell Motoren AG ist seit über 20 Jahren Hersteller von Energieerzeugungsanlagen. Das Unternehmen hatte am 4. Juli 2016 beim Amtsgericht Ravensburg einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens in Eigenverwaltung gestellt. Ursache der wirtschaftlichen Schieflage seien finanzielle Altlasten des Unternehmens sowie die schwierigen politischen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen auf dem Markt für Blockheizkraftwerke, insbesondere für Biogas-Blockheizkraftwerke, hieß es damals.

Beteiligte Personen

Schultze & Braun für Schnell Motoren AG:

Andreas Elsäßer, Eigenverwaltung, Stuttgart

Jan Metzner, Eigenverwaltung

Torsten Cülter, Eigenverwaltung

Nils Krause, Eigenverwaltung

Andreas Rodich, Eigenverwaltung

Frank Tschentscher, M&A

Christoph Chardon, M&A

Nils Andersson-Lindström, M&A

Dr. Ludwig Weber, Finanzierung

Daniela Gunreben, Arbeitsrecht

 

Grub Brugger für Schnell Motoren AG:

Martin Mucha, Sachwaltung

 

Simmons & Simmons für Tedom:

Dr. Stephan Ulrich, M&A, Düsseldorf

Steffen Nguyen-Quang, Arbeitsrecht

Regina Rath, Insolvenzrecht

Barbara Heinrich, Real Estate

Marc Urlichs, Corporate M&A

Patrick Rivet, Corporate M&A

Matthias von Holten, Corporate M&A

 

SZA Schilling Zutt & Anschütz als Treuhänder zur Abwicklung des Kaufvertrages/der Kaufpreiszahlung:

Marc-Philippe Hornung, Treuhänder

Dr. Michael Brechtel, Insolvenzrecht

Beteiligte Kanzleien

Quelle: ah/LTO-Redaktion mit Material von Schultze & Braun

Zitiervorschlag

Schultze & Braun / Simmons & Simmons: Neuer Investor für Schnell Motoren . In: Legal Tribune Online, 20.10.2016 , https://www.lto.de/persistent/a_id/20914/ (abgerufen am: 17.06.2019 )

Infos zum Zitiervorschlag

Mitreden? Schreiben Sie uns an leserbrief@lto.de

Eine Auswahl der Leserbriefe wird in regelmäßigen Abständen veröffentlicht. Bitte beachten Sie dazu unsere Leserbrief-Richtlinien.