LTO.de - Legal Tribune Online - Aktuelles aus Recht und Justiz
 

SMP / Pusch Wahlig: Fla­schen­post wird zur SE

08.02.2019

Der Online-Getränkelieferdienst Flaschenpost hat sich in eine Gesellschaft des Europäischen Rechts, eine Societas Europaea, umgewandelt. Schnittker Möllmann Partners und Pusch Wahlig berieten rechtlich.

Matthias Schatz

Die SE-Gründung geschah laut einer Mitteilung von Schnittker Möllmann Partners (SMP) im Wege einer grenzüberschreitenden Verschmelzung. Die Kanzlei hatte Flaschenpost unter Federführung des Kölner Partners Dr. Matthias Schatz im vergangenen Jahr schon beim Formwechsel aus der GmbH in die Rechtsform einer deutschen Aktiengesellschaft begleitet.

Arbeitsrechtlich wurde die SE-Gründung durch ein Team der Kanzlei Pusch Wahlig unter Federführung von Tobias Pusch begleitet. Wie es aus der Kanzlei heißt, hatte sich die Unternehmensleitung schon Ende 2018 mit dem besonderen Verhandlungsgremium unter Beteiligung der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) über den Abschluss einer Beteiligungsvereinbarung geeinigt, die Voraussetzung für eine SE-Umwandlung ist. Die Verhandlungen seien innerhalb weniger Wochen erfolgreich abgeschlossen worden.

Flaschenpost ist nach eigenen Angaben Deutschlands erster Getränkesofortlieferdienst. Die online bestellten Getränke sollen innerhalb von 120 Minuten geliefert werden. Aktuell ist das Unternehmen aus Münster in mehreren deutschen Städten aktiv, darunter Köln, Hamburg, Düsseldorf, Hannover und Mannheim

ah/LTO-Redaktion

Beteiligte Personen

Schnittker Möllmann Partners für Flaschenpost:

Dr. Matthias Schatz, Federführung, Partner, Gesellschaftsrecht, Köln

Michael Danzeglocke, Senior Associate, Gesellschaftsrecht, Köln

 

Pusch Wahlig für Flaschenpost:

Dr. Tobias Pusch LL.M., Partner, Arbeitsrecht, Berlin

Johannes Wickler, Managing Associate, Arbeitsrecht, Berlin

Marijke van der Most, Managing Associate, Arbeitsrecht, Berlin

Svenja Edlich, Arbeitsrecht, Berlin

 

Dr. Gabriele Peter für die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (laut Marktinformationen)

Beteiligte Kanzleien

Zitiervorschlag

SMP / Pusch Wahlig: Flaschenpost wird zur SE . In: Legal Tribune Online, 08.02.2019 , https://www.lto.de/persistent/a_id/33751/ (abgerufen am: 25.08.2019 )

Infos zum Zitiervorschlag