LTO.de - Legal Tribune Online - Aktuelles aus Recht und Justiz
 

Rödl & Partner / Grüter: BDP kauft im Großraum Nürn­berg zu

27.08.2015

Die BPD Immobilienentwicklung hat fünf Gesellschaften des Bauträgers der P&P-Gruppe in Fürth übernommen. P&P wurde bei der Transaktion von Rödl & Partner beraten. Auf Käuferseite war Grüter Rechtsanwälte aus Duisburg tätig.

Harald Reitze

Die erworbenen Gesellschaften P&P Metropol Wohnbau GmbH, P&P Metropol Neubau GmbH, P&P Neubau Franken GmbH, P&P Wohnbau Nürnberg GmbH und P&P Bauservice GmbH halten Grundstücke für das klassische Wohnungsbauträgergeschäft und Personal für die Realisierung der Projekte. Durch den strategischen Zukauf wird die im April dieses Jahres gegründete BPD-Niederlassung Nürnberg und damit die Marktpräsenz in der Region ausgebaut.

Die P&P-Gruppe wurde bei der Transaktion von einem Team von Rödl & Partner unter der Federführung von Partner Harald Reitze beraten.

Die Duisburger Kanzlei Grüter Rechtsanwälte und Notare zeichnete käuferseitig für den Transaktionsprozess verantwortlich. Die Kanzlei war bislang vor allem im Bereich Arbeitsrecht für BPD tätig und beriet den Immobilienentwickler nun erstmalig im Zuge einer M&A-Transaktion.

Die P&P-Gruppe ist ein eigentümergeführtes Immobilienunternehmen mit Sitz in Fürth. P&P gilt als Spezialist für die Entwicklung von Neubau-Quartieren und die Revitalisierung von Industriebrachen und historischen Gebäuden.

Die BPD Immobilienentwicklung GmbH ist eine Tochter der Rabobank und zählt zu den größten Immobilienentwicklern Europas. In Deutschland realisiert BPD jährlich über 1.300 Wohnungen und Einfamilienhäuser an städtischen Standorten.

Beteiligte Personen

Rödl & Partner für P&P-Gruppe:

Wolfgang Kraus, Gesamtprojektleitung, Geschäftsführender Partner, Nürnberg

Harald Reitze LL.M., Federführung, Immobilienrecht, Gesellschaftsrecht, M&A, Partner, Nürnberg

Michael Beder, Gesellschaftsrecht, M&A, Senior Associate, Nürnberg

Regina Henfling, Gesellschaftsrecht, M&A, Nürnberg

Jürgen Siegl, Kartellrecht, Partner, Nürnberg

Dr. Isabel Bauernschmitt, Steuerrecht, Partnerin, Nürnberg

 

Grüter für BPD Immobilienentwicklung GmbH:

Dr. Ina-Maria Böning, Federführung, M&A, Gesellschaftsrecht, Immobilienrecht, Partnerin, Duisburg

Dr. Sandra Fischer, Federführung, M&A, Gesellschaftsrecht, Immobilienrecht, Partnerin, Duisburg

Dr. Thorsten Schäckel, Arbeitsrecht, Partner, Duisburg

Andreas Felsch, Kartellrecht, Partner, Duisburg

Dr. Eva-Maria Klatt, Immobilienrecht, Senior Associate, Duisburg

Beteiligte Kanzleien

Quelle: Rödl & Partner/Grüter Rechtsanwälte und Notare

Zitiervorschlag

Rödl & Partner / Grüter: BDP kauft im Großraum Nürnberg zu . In: Legal Tribune Online, 27.08.2015 , https://www.lto.de/persistent/a_id/16714/ (abgerufen am: 28.11.2020 )

Infos zum Zitiervorschlag