PwC Legal / Loh / TCI: VRM betei­ligt sich an Con­tent-Mar­ke­ting-Agentur

07.06.2019

Das Mainzer Medienunternehmen VRM hat eine Beteiligung an der Content-Marketing- und Digital-Agentur MPM erworben. PwC Legal beriet VRM dabei rechtlich, während Loh Rechtsanwälte und die IT-Kanzlei TCI die Verkäuferseite begleiteten.

 

 

VRM beteiligt sich über das Tochterunternehmen VRM Digital an MPM. Man wolle sich so Know-how im Content-Marketing und in der Unternehmenskommunikation sichern, teilt das Medienunternehmen mit. Zu VRM gehören Lokalzeitungen wie der Wiesbadener Kurier und das Darmstädter Echo, die Gruppe ist aber auch im E-Commerce und im Veranstaltungsbereich aktiv und hält Beteiligungen an mehreren Digitalunternehmen.

Zu den Kunden der Kommunikationsagentur MPM gehören Adidas, Audi, RWE und Zalando. Das Unternehmen erbringt Agenturleistungen im Bereich Content Marketing und Unternehmenskommunikation und ist als Beratungs- und Systemhaus für digitale Publishing-Plattformen aktiv.

PwC Legal hat VRM beim Zukauf beraten; das Team um Partner Gerhard Wacker hatte das Unternehmen schon im vergangenen Jahr bei dem Erwerb einer Beteiligung an Electronic Minds begleitet. Der Veräußerer hatte die Kanzleien Loh Rechtsanwälte und TCI mandatiert. TCI berät MPM seit vielen Jahren in IT-rechtlichen Fragen und auch Loh hatte sowohl den bisherigen Alleingesellschafter gesellschaftsrechtlich als auch MPM wiederholt gesellschafts- und arbeitsrechtlich beraten, schreiben die Kanzleien in einer gemeinsamen Mitteilung.

ah/LTO-Redaktion

 

 

Beteiligte Personen

PwC Legal für VRM:

Gerhard Wacker, Federführung, Corporate/M&A, Partner, Nürnberg

Lars Spiller, Corporate/M&A, Nürnberg

 

Loh Rechtsanwälte für den Veräußerer:

Dr. Udo Krauthausen, Federführung, Corporate/M&A, Partner, Frankfurt

Thorsten Bausch, Corporate/M&A, Partner, Frankfurt

 

TCI Rechtsanwälte für den Veräußerer:

Stephan Schmidt, IT-Recht, Partner, Mainz

Zitiervorschlag

PwC Legal / Loh / TCI: . In: Legal Tribune Online, 07.06.2019 , https://www.lto.de/persistent/a_id/35803 (abgerufen am: 23.07.2024 )

Infos zum Zitiervorschlag
Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen