LTO.de - Legal Tribune Online - Aktuelles aus Recht und Justiz
 

PwC Legal / Fresfields: Osram trennt sich von Geschäfts­be­reich

26.06.2019

Osram verkauft den Geschäftsbereich Siteco an einen Investmentarm der Beratungsgesellschaft Stern Stewart. PwC Legal und Freshfields Bruckhaus Deringer beraten dabei rechtlich.

Siteco ist auf Innen- und Außenbeleuchtung spezialisiert und erwirtschaftete im vergangenen Geschäftsjahr mit rund 900 Mitarbeitenden einen Umsatz von mehr als 200 Millionen Euro.

Nun wurde die Osram-Sparte von der Investmentgesellschaft Stern Stewart Capital erworben, die wiederum zur Unternehmensberatung Stern Stewart & Co. zählt. Über den Kaufpreis wurde nichts bekannt; die Transaktion soll im zweiten Halbjahr abgeschlossen werden.

PwC Legal hat die Stern Stewart Capital und deren Gesellschafter während des Transaktionsprozesses mit einem Team um Dr. Nikolaus Schrader beraten. Der Corporate-Anwalt traf bei dem Deal auf alte Bekannte, denn Freshfields Bruckhaus Deringer war Rechtsberater auf Veräußererseite. Schrader war viele Jahre für Freshfields in Hamburg tätig, bis er 2015 zu PwC Legal wechselte.

Das Freshfields-Team, das Osram beim Verkauf von Siteco begleitete, wurde von Prof. Dr. Christoph H. Seibt aus dem Hamburger Büro geleitet. Die Kanzlei beriet Osram in der Vergangenheit bereits zu aktien- und kapitalmarktrechtlichen Fragestellungen, war jetzt aber nach eigenen Angaben erstmals bei einer abgeschlossenen M&A-Transaktion für den Lichtkonzern tätig.

ah/LTO-Redaktion

Beteiligte Personen

PwC Legal für Stern Stewart Capital:

Dr. Nikolaus Schrader, Federführung, Partner, Federführung, Corporate/M&A, München/Hamburg

Marc Hildebrand, Senior Manager, Corporate/M&A, München

Benjamin Bandur, Associate, Corporate/M&A, München

Dr. Nils Gildhoff, Senior Manager, Kartellrecht, Hamburg

 

Freshfields Bruckhaus Deringer für Osram:

Prof. Dr. Christoph H. Seibt, Federführung, M&A/Corporate, Hamburg

Dr. Arne Krawinkel, M&A/Corporate, Hamburg

Dr. Karsten Krumm, M&A/Corporate, Hamburg

Dr. Marvin Knapp, Finance, Hamburg

Dr. Matthias Kresser, Finance, Hamburg

Dr. Alexander Schwahn, Steuerrecht, Hamburg

Dr. Tobias Franz, Steuerrecht, Hamburg

Dr. Niko Schultz-Süchting, Immobilienrecht, Hamburg

Beatrice Döring, Immobilienrecht, Hamburg

Beteiligte Kanzleien

Zitiervorschlag

PwC Legal / Fresfields: Osram trennt sich von Geschäftsbereich . In: Legal Tribune Online, 26.06.2019 , https://www.lto.de/persistent/a_id/36103/ (abgerufen am: 04.07.2020 )

Infos zum Zitiervorschlag