LTO.de - Legal Tribune Online - Aktuelles aus Recht und Justiz
 

PwC Legal : Aufbau einer Beihilfenrecht-Praxis

27.06.2014

PwC Legal baut ihre Praxisgruppe Öffentliches Wirtschaftsrecht weiter aus. Zum 1. Juli 2014 wechselt ein fünfköpfiges Team von EU-Beihilfenrecht-Experten um Stephan Naumann an den Hamburger Standort.

Stephan Naumann

Stephan Naumann kommt als Partner zu PwC Legal. Der 50-jährige bringt mehr als 20 Jahre Berufserfahrung bei großen Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaften mit. Er war zuletzt zehn Jahre bei Ernst & Young, seit 2010 auch bei EY Law im Bereich des europäischen Beihilfen- und nationalen Förderrechts tätig.

Mit Naumann wechseln vier weitere Juristen: Jan Philipp Otter (41) steigt als Director bei PwC Legal ein, die 35-jährige Manja Jänsch als Senior Managerin, beides entspricht dem Status eines Salary Partners in anderen Kanzleien. Die Beihilfenrechtler Florian Bretzel (36) und Nora Muhle (31) starten bei PwC Legal als Manager.

Das Team um Naumann war an diversen großen Notifizierungsverfahren bei der EU-Kommission rund um die Förderung industrieller Investitionen beteiligt. Während der Finanzkrise hat es zahlreiche Bürgschaftsverfahren betreut. Zuletzt lag ein Fokus auf der Beratung der öffentlichen Hand.

Die Experten werden in einer neuen Fachgebietsgruppe für Beihilfenrecht bundesweit agieren. Organisatorisch gehört diese zur Praxisgruppe Öffentliches Wirtschaftsrecht, die deutschlandweit rund 60 Rechtsanwälte zählt und von Dr. Friedrich Ludwig Hausmann geleitet wird. Er war im April mit einem Team von vier Vergaberechtlern von K&L Gates gewechselt.

Beteiligte Personen

PwC Legal

Stephan Naumann, Beihilfenrecht, Partner, Hamburg

Jan Philipp Otter, Beihilfenrecht, Director, Hamburg

Manja Jänsch, Beihilfenrecht, Senior Managerin, Hamburg

Florian Bretzel, Beihilfenrecht, Manager, Hamburg

Nora Muhle, Beihilfenrecht, Manager, Hamburg

Dr. Friedrich Ludwig Hausmann, Leiter Öffentliches Wirtschaftsrecht

Beteiligte Kanzleien

Quelle: PwC Legal

Zitiervorschlag

PwC Legal : Aufbau einer Beihilfenrecht-Praxis . In: Legal Tribune Online, 27.06.2014 , https://www.lto.de/persistent/a_id/12379/ (abgerufen am: 13.08.2020 )

Infos zum Zitiervorschlag