Prozessfinanzierung: IMF Bentham und Omni Brid­geway fusio­nieren

15.10.2019

Die beiden Prozessfinanzierer IMF Bentham und Omni Bridgeway Holdings schließen sich zusammen. Das fusionierte Unternehmen wird weltweit vertreten sein, in Deutschland gehört Roland ProzessFinanz dazu.

IMF Bentham wurde Anfang der 1990er Jahre gegründet und ist heute in Sydney börsengelistet. Neben dem Hauptsitz in Australien hat der Prozessfinanzierer Büros in den USA, Kanada, Singapur, Hongkong und London. Die Firma finanziert die zumeist gerichtliche Durchsetzung von Einzel- und Massenverfahren gegen eine Erfolgsbeteiligung.

Omni Bridgeway wurde 1986 in den Niederlanden gegründet. Der Tätigkeitschwerpunkt des Unternehmens liegt in der Durchsetzung von sehr hohen Einzelforderungen, indem es internationale Schieds- und Zivilverfahren sowie die Vollstreckung von Urteilen gegen Staaten sowie natürliche und juristische Personen finanziert. Roland ProzessFinanz mit Sitz in Köln ist ein Tochterunternehmen von Omni Bridgeway.

Nach dem Zusammenschluss wird das fusionierte Unternehmen mit 145 Mitarbeitenden an Standorten in Australien, Asien, USA, Kanada, dem Mittleren Osten und Europa vertreten sein. "Obwohl wir formell Omni Bridgeway übernehmen, betrachten wir dies ganz klar als einen Zusammenschluss auf Augenhöhe", sagt Andrew Saker, Managing Director und Chief Executive Officer von IMF Bentham. Die Unternehmen wollen zukünftig unter einem gemeinsamen Namen firmieren und zum Weltmarktführer in Prozessfinanzierung und Forderungsdurchsetzung werden, teilen IMF Bentham und Omni Bridgeway mit.

ah/LTO-Redaktion

Zitiervorschlag

Prozessfinanzierung: IMF Bentham und Omni Bridgeway fusionieren . In: Legal Tribune Online, 15.10.2019 , https://www.lto.de/persistent/a_id/38181/ (abgerufen am: 25.04.2024 )

Infos zum Zitiervorschlag
Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen