Orrick / Macchi di Cellere Gangemi: nobilia wird Mehr­heits­gesell­schafter der FBD-­Gruppe

11.08.2015

Der Küchenhersteller nobilia hat mit Unterstützung von Orrick seine Minderheitsbeteiligung an dem französischen Franchise-Netzwerk FBD ausgebaut und sämtliche bis dato durch Snaidero an FBD gehaltenen Anteile erworben.

Orrick war bereits in der Vergangenheit für nobilia tätig, unter anderem begleitete die Kanzlei den Erwerb der Minderheitsbeteiligung an FBD in 2009. Snaidero wurde von der italienischen Sozietät Macchi di Cellere Gangemi beraten.

Mit einer Jahresproduktion von 600.000 Küchen und rund 2.650 Mitarbeitern gilt nobilia als Europas größter Küchenproduzent und Marktführer in Deutschland. Das Unternehmen produziert in den beiden Werken am ostwestfälischen Standort Verl täglich mehr als 2.700 Küchen. Im Geschäftsjahr 2014 erwirtschaftete nobilia einen Umsatz von 946,2 Millionen Euro.

Bereits in 2009 erwarb nobilia eine Minderheitsbeteiligung von 30 Prozent an der französischen FBD-Gruppe. FBD ist ein in Europa führendes, auf den Vertrieb von Qualitätsküchen spezialisiertes Franchise-Vertriebsnetzwerk und unterhält rund 370 Anschlusshäuser in Europa sowie Afrika. Die Franchisenehmer generieren insgesamt einen Außenumsatz von über 500 Millionen Euro.

Die Transaktion steht noch unter der aufschiebenden Bedingung der Zustimmung des Bundeskartellamts.

Beteiligte Kanzleien

Beteiligte Personen

Orrick für nobilia:

Dr. Oliver Duys, Federführung, Partner, M&A/Private Equity, Düsseldorf

Dr. Till Steinvorth, Partner, Kartellrecht, Düsseldorf

Dr. Stefan Schultes-Schnitzlein, Partner, Steuern, Düsseldorf

Dr. Nikita Tkatchenko, Associate, M&A/Private Equity, Düsseldorf

Julia Overhage, Associate, M&A/Private Equity, Düsseldorf

Daniela Andreatta, Special Counsel, Corporate, Mailand

Federico Perego, Associate, Corporate, Mailand

George T. Rigo, Partner, Corporate, Paris

Olivier Vuillod, Associate, M&A/ Prviate Equity

 

Macchi di Cellere Gangemi für Snaidero:

Claudia Bruscaglioni, Mailand

Silvia Lazzeretti, Mailand

Quelle: Orrick

Zitiervorschlag

Orrick / Macchi di Cellere Gangemi: nobilia wird Mehrheitsgesellschafter der FBD-Gruppe . In: Legal Tribune Online, 11.08.2015 , https://www.lto.de/persistent/a_id/16559/ (abgerufen am: 22.04.2024 )

Infos zum Zitiervorschlag
Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen