LTO.de - Legal Tribune Online - Aktuelles aus Recht und Justiz
 

Oppenländer / Hoffman Liebs Fritsch & Partner: Ströer über­nimmt Online-Ver­markter OMS

18.09.2015

Die Ströer Digital Group übernimmt die OMS Vermarktungs GmbH & Co. KG, einen Digitalvermarkter von regionalen Tageszeitungen. Oppenländer und Hoffmannn Liebs Fritsch & Partner beraten bei der Transaktion.

Rolf Leinekugel

Die Vermarktungstochtergesellschaft der OMS wird im Wege einer Kapitalerhöhung gegen Sacheinlage in die Ströer Digital Group eingebracht. Im Gegenzug erhält die OMS eine zehnprozentige Beteiligung an der Ströer Digital Group.

Gesellschafter der OMS sind aktuell 33 deutsche Tageszeitungsverlage und damit Unternehmen unter anderem der Rheinische Post Mediengruppe, der Ippen-Gruppe, der Madsack Mediengruppe, der Südwestdeutschen Medienholding und der Verlagsgruppe Pressedruck.

Der Kaufvertrag wurde am 15. September unterzeichnet. Die Kartellbehörden müssen die Transaktion noch freigeben.

Die Ströer Digital Group verantwortet die nationale deutsche Onlinevermarktung der Ströer SE, die erst jüngst T-Online samt dessen Vermarkter Interactive Media von der Deutschen Telekom erworben hatte. Mit der Übernahme von OMS baut die Ströer Digital Group ihre Marktposition als größter deutscher Digitalvermarkter für Display, Mobile und Bewegtbild weiter aus.

Beteiligte Personen

Oppenländer für OMS Online Marketing Service GmbH & Co. KG:

Dr. Rolf Leinekugel, Federführung, M&A, Gesellschaftsrecht, Stuttgart

Dr. Felix Born, M&A, Gesellschaftsrecht, Stuttgart

Dr. Christian Gunßer, M&A, Gesellschaftsrecht, Stuttgart

Dr. Ulrich Klumpp, Kartellrecht, Stuttgart

Dr. Thomas Baumann, Arbeitsrecht, Stuttgart

Simon Beier, M&A, Associate, Stuttgart

 

Hoffmann Liebs Fritsch & Partner für Ströer SE:

Daniel-Sebastian Kaiser, Federführung, M&A, Düsseldorf

Holger Stabenau, Gesellschaftsrecht

Lothar Köhl, Vertragsrecht

Inhouse wurde die Transaktion von Anne Ossenberg (Generalbevollmächtigte) und Doreen Dibold, Konzernrechtsabteilung, Köln, begleitet.

Beteiligte Kanzleien

Quelle: Oppenländer Rechtsanwälte

Zitiervorschlag

Oppenländer / Hoffman Liebs Fritsch & Partner: Ströer übernimmt Online-Vermarkter OMS . In: Legal Tribune Online, 18.09.2015 , https://www.lto.de/persistent/a_id/16935/ (abgerufen am: 15.10.2019 )

Infos zum Zitiervorschlag