Oppenhoff: Ex-MdB Hans-Joa­chim Otto steigt in Frank­furt ein

04.10.2021

Oppenhoff meldet prominente Verstärkung: Der ehemalige Staatssekretär und früheres Mitglied des Bundestages Hans-Joachim Otto unterstützt das Notariat der Kanzlei in der Frankfurter Niederlassung.

Man kennt sein Gesicht und den Namen vor allem im Zusammenhang mit seiner politischen Tätigkeit. Dr. h.c. Hans-Joachim Otto saß von 1990 bis 1994 sowie von 1998 bis 2013 jeweils über ein Mandat der hessischen Landesliste für die FDP im Deutschen Bundestag. In den Jahren 2009 bis 2013 war Otto Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie. Bis zuletzt war er dem Team von GSK Stockmann in Frankfurt am Main als Of Counsel verbunden. Zu seinen Beratungsschwerpunkten zählten die Gebiete Erbrecht/Nachfolgeplanung sowie das Immobilienrecht.

Mit Wirkung zum 1. Oktober wechselte der als Anwalt zugelassene und zum Notar bestellte Otto in das Frankfurter Team von Oppenhoff und verstärkt dort das Notariat um Anne Vins-Niethammer und Rainer Jacob. Neben dem Immobilien- und Maklerrecht fällt die Beurkundung von Immobilientransaktionen in Ottos Aufgabengebiet.

Otto kommentiert seine neue berufliche Station in einer Meldung seitens Oppenhoff wie folgt: "Ich freue mich sehr, meine notarielle Tätigkeit bei Oppenhoff fortsetzen zu können und gemeinsam mit dem bestehenden Team ein schlagkräftiges Notariat zu bilden. Meine Beratungsmandate treffen bei Oppenhoff auf eine dynamische Kanzlei mit umfassender Full-Service-Expertise."

Oppenhoff setzt mit dem Zugang von Otto die Expansion am Frankfurter Standort fort. Nach den beiden Notaren Rainer Jacob und Anne Vins-Niethammer kamen auf Partnerebene zuletzt Michael Weigel für den Bereich Prozessführung und Schiedsgerichtsverfahren sowie Dr. Gregor Seikel für den weiteren Ausbau der Bereiche Corporate Real Estate und Private Clients. Wolfgang Kotzur schloss sich der Kanzlei ebenfalls an und verstärkte den Bereich Bank- und Kapitalmarktrecht. Fortan sind am Frankfurter Standort 22 Anwältinnen und Anwälte tätig.

sts/LTO-Redaktion

Beteiligte Kanzleien

Zitiervorschlag

Oppenhoff: Ex-MdB Hans-Joachim Otto steigt in Frankfurt ein . In: Legal Tribune Online, 04.10.2021 , https://www.lto.de/persistent/a_id/45828/ (abgerufen am: 28.11.2021 )

Infos zum Zitiervorschlag