Norton Rose Fulbright: Chi­ne­si­sche Gruppe ist Deut­sch­lands größter Mer­cedes-Händler

06.02.2018

Die Lei Shing Hong-Gruppe baut durch weitere Übernahmen ihre Marktposition als größter Mercedes-Händler Deutschlands aus. Norton Rose Fulbright berät das chinesische Unternehmen bei seiner Expansion.

Marco Niehaus

Die chinesische Lei Shing Hong-Gruppe, der weltweit größte Händler für Mercedes-Benz-Fahrzeuge, übernimmt über ihre deutschen Tochtergesellschaften die Autohaus Sternagel GmbH sowie die Autohaus Sternagel Ludwigsfelde GmbH mitsamt dreier Betriebsimmobilien. Lei Shing Hong ist in Deutschland unter dem Namen Stern Auto aktiv.

Durch die Übernahmen baut das Unternehmen seine Stellung als bundesweit größter Händler für Mercedes-Benz-Fahrzeuge nochmals deutlich aus. In den vergangenen Jahren hatte Lei Shing Hong zunächst drei Standorte in Thüringen und anschließend 15 weitere ostdeutsche Verkaufsfilialen von der Daimler AG erworben.

Weltweit betreibt das Unternehmen mehr als 300 Autohäuser und erzielt damit den mit Abstand höchsten Verkauf von Fahrzeugen der Marke Mercedes-Benz. Der nun erfolgte Erwerb in Potsdam und Ludwigsfelde ist zudem der erste Zukauf von Autohäusern in Deutschland, nachdem Daimler im vergangenen Jahr angekündigt hatte, sich bei Lei Shing Hong beteiligen zu wollen und schließlich für einen dreistelligen Millionenbetrag eine Minderheitsbeteiligung von 15 Prozent an einer Tochtergesellschaft der Lei Shing Hong Limited erwarb.

Hinter den nun an Lei Shing Hong verkauften Gesellschaften steht die Familie von Alfred Sternagel. Dieser hatte kurz nach der Wende zunächst das Autohaus in Potsdam erworben, anschließend das Geschäft ausgebaut und weiterbetrieben.

Norton Rose Fulbright hat an der Seite von Lei Shing Hong den vollständigen Due-Diligence-Prozess begleitet und bei der Verhandlung der Kaufverträge beraten. Das Team wurde von Dr. Marco Niehaus geleitet. Die Rechtsberater der Verkäuferseite waren zum Zeitpunkt der Veröffentlichung noch nicht bekannt.

Der Vollzug des Erwerbs steht noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung durch das Bundeskartellamt.

ah/LTO-Redaktion

Beteiligte Kanzleien

Beteiligte Personen

Norton Rose Fulbright für Lei Shing Hong:

Dr. Marco Niehaus, Federführung, Corporate/M&A, Of Counsel, Frankfurt

Peter Holst, Corporate/M&A, Partner, Frankfurt

Nils Rahlf, Corporate/M&A, Partner, Frankfurt

Tino Duttiné, Steuerrecht, Partner, Frankfurt

Nadine Bourgeois, Finanzierungen, Partnerin, Frankfurt

Thomas Hopf, Immobilienrecht, Partner, Frankfurt

Dr. Christian Wolf, Litigation, Partner, Frankfurt

Dr. Menso Engelmann, Corporate/M&A Of Counsel, Hamburg

Dr. Tobias Block, Immobilienrecht, Of Counsel, Hamburg

Dr. Martin Hoffmann, Immobilienrecht, Of Counsel, Hamburg

Bernd Schneider, Immobilienrecht, Of Counsel, Hamburg

Dr. Frank Bayer, Steuerrecht, Of Counsel, München

Jan-Peter Heise, Corporate/M&A, Associate

Roya Bayatloo, Litigation, Associate

Patrick Löffler, Steuerrecht, Associate

Zitiervorschlag

Norton Rose Fulbright: Chinesische Gruppe ist Deutschlands größter Mercedes-Händler . In: Legal Tribune Online, 06.02.2018 , https://www.lto.de/persistent/a_id/26907/ (abgerufen am: 19.04.2024 )

Infos zum Zitiervorschlag
Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen