Ashurst | Gleiss Lutz: Bera­tung zu vir­tu­eller HV nach gesetz­li­cher Neu­re­ge­lung

21.10.2022

Am 19. Oktober fand bei der Northern Data AG die erste virtuelle Hauptversammlung seit der Neugestaltung der zugehörigen gesetzlichen Regelungen statt. Ashurst und Gleiss Lutz haben bei der Vorbereitung und Umsetzung beraten.

Am 27. Juli dieses Jahres sind aktienrechtliche Neuregelungen in Kraft getreten, mit der die virtuelle Hauptversammlung von der Übergangslösung zur dauerhaften Option für Unternehmen geworden ist.

Die Möglichkeit zur Durchführung von Aktionärsversammlungen als Digitalveranstaltung hatte der deutsche Gesetzgeber im Jahr 2020 als Reaktion auf die Corona-Pandemie vereinfacht. Zuvor war im Aktiengesetz lediglich ein Hybridmodell vorgesehen.

Das neue Konstrukt kam im Vergleich zu seinem Präsenzpendant zunächst allerdings mit einigen Kompromissen daher: An die Stelle des Fragerechts trat eine Fragemöglichkeit, Anfechtungs- und Antragsrechte wurden eingeschränkt. Die virtuelle Version der Zusammenkunft fand aber großen Anklang und wurde daher in überarbeiteter Form gesetzlich verankert.

Am 19. Oktober hat Northern Data, ein Unternehmen das Infrastrukturlösungen rund um high-performance-computing anbietet, die Aktionärinnen und Aktionäre zur virtuellen Hauptversammlung geladen und dabei von dem neuen gesetzlichen Spielraum Gebrauch gemacht. Die Teilnehmenden hatten ein volles Rede- und Fragerecht.

Ashurst und Gleiss Lutz agieren als rechtliche Berater

Bei der Vorbereitung und auch der Durchführung der Hauptversammlung wurde Northern Data von den Kanzleien Ashurst und Gleiss Lutz unterstützt.

Ashurst hat den Aufsichtsrat des Unternehmens unter der Federführung von Prof. Dr. Florian Drinhausen und Astrid Keinath beraten. Dem Team von Gleiss Lutz, das Northern Data und den Vorstand beriet, gehörten Dr. Stephan Aubel, Dr. Thorsten Gayk und Dr. Dirk Wasmann an.

Inhouse waren Chief Legal Officer Michaela Huber, Senior Legal Counsel Dr. Martin Rinscheid und General Counsel North America Jim Black mit dem Projekt befasst.

sts/LTO-Redaktion

Beteiligte Kanzleien

Zitiervorschlag

Ashurst | Gleiss Lutz: Beratung zu virtueller HV nach gesetzlicher Neuregelung . In: Legal Tribune Online, 21.10.2022 , https://www.lto.de/persistent/a_id/49953/ (abgerufen am: 19.04.2024 )

Infos zum Zitiervorschlag
Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen