Noerr / Rechtsabteilung Home24: Finanzierungs­runde für Home24

15.06.2015

Noerr hat die Home24 AG gemeinsam mit der Rechtsabteilung des Unternehmens bei der ersten Finanzierungsrunde in der Rechtsform einer Aktiengesellschaft beraten. Dabei sammelte der Online-Händler für Möbel insgesamt 120 Millionen Euro ein.

Die Home24 AG, die während der Finanzierungsrunde – wie schon im Rahmen des vorangegangenen Formwechsels von der GmbH zur Aktiengesellschaft – auch auf die eigene Rechtsabteilung um den General Counsel Dr. André Schneider zurückgreifen konnte, stärkt damit ihre Bilanzstruktur und erhält zusätzliches Kapital für weiteres Wachstum.

Der britische Investment Manager Baillie Gifford steigt mit einer Summe von 90 Millionen Euro bei Home24 ein und übernimmt bei der im Zusammenhang mit der Finanzierungsrunde durchgeführten Kapitalerhöhung insgesamt 9,55 Prozent der Aktien für von ihm gemanagte Fonds. Die weiteren 30 Millionen Euro wurden von bestehenden Aktionären investiert.

Für Home24 war ein Noerr-Team um den Berliner Partner Dr. Sascha Leske tätig. Das Team berät das Online-Möbelhaus nach eigenen Angaben regelmäßig im Zusammenhang mit Finanzierungsrunden und dem Einstieg neuer Investoren.

Dr. André Schneider wurde im August 2014 zum Aufbau der Rechtsabteilung zu Home24 geholt und leitet dort aktuell ein Team von drei Juristen. Der Gesellschaftsrechtler war zuvor fünf Jahre bei Hengeler Mueller.

Beteiligte Kanzleien

Beteiligte Personen

Noerr für Home24 AG:

Dr. Sascha Leske, Federführung, Corporate/M&A, Berlin

Felix Blobel, Corporate/M&A, Berlin

Dr. Hilmar Hamm, Corporate/M&A, Associate, Berlin

Michael Sturm, Corporate/M&A, Associate, Berlin

 

Rechtsabteilung Home24 AG:

Dr. André Schneider, General Counsel, Federführung

Quelle: Noerr

Zitiervorschlag

Noerr / Rechtsabteilung Home24: Finanzierungsrunde für Home24 . In: Legal Tribune Online, 15.06.2015 , https://www.lto.de/persistent/a_id/15840/ (abgerufen am: 25.04.2024 )

Infos zum Zitiervorschlag
Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen