LTO.de - Legal Tribune Online - Aktuelles aus Recht und Justiz
 

Milbank / Rechtsabteilung ProSiebenSat.1: Medi­en­kon­zerne gründen Werbe-Allianz

09.06.2017

Die Medienkonzerne ProSiebenSat.1, TF1 in Frankreich und Mediaset in Italien und Spanien gründen ein Gemeinschaftsunternehmen für Online-Werbung. Milbank berät die Unternehmen bei der Joint-Venture-Gründung.

Martin Erhardt

ProSiebenSat.1, Mediaset und Television Francaise 1 wollen die European Broadcaster Exchange (EBX), eine europäische Medienkooperation, gründen. Das gab ProSiebenSat.1 bekannt. Das Gemeinschaftsunternehmen EBX wird durch ein drittelparitätisches Joint Venture gegründet und seinen Hauptsitz in London haben.

Zu Beginn werde der Fokus von EBX auf der automatisierten und datenbasierten Aussteuerung des Ein- und Verkaufs von digitaler Werbung liegen, teilt ProSiebenSat.1. mit. Gleichzeitig bilde das Joint Venture den Startpunkt einer tiefergehenden strategischen Zusammenarbeit, um die technologische Weiterentwicklung von Online-Werbung voranzutreiben.

Ein Milbank-Team um Dr. Martin Erhardt beriet ProSiebenSat.1, Mediaset und TF1 bei dem Joint Venture als Lead Counsel zu den gesellschafts-, steuer-, und kartellrechtlichen Aspekten. Auch ein Inhouse-Team von ProSiebenSat.1. war beteiligt. Weitere Rechtsberater waren zum Zeitpunkt der Veröffentlichung noch nicht bekannt.

Beteiligte Personen

Milbank Tweed Hadley & McCloy für die drei Medienkonzerne:

Dr. Martin Erhardt, Federführung, Corporate/M&A, München

Mark Stamp, Corporate/M&A, London

Dr. Thomas Kleinheisterkamp, Steuerrecht, München

Dr. Alexander Rinne, Kartellrecht, München

Dr. Michael Pujol, Corporate/M&A, München

Anna Bryant, Corporate/M&A, London

Dr. Katharina Kolb, Kartellrecht, München

 

ProSiebenSat.1 Media SE Inhouse:

Alexander von Voß, Chief Legal Officer

Dr. Stefan Mayer, Steuerrecht

Moritz Graf von Merveldt, Chief Compliance Officer, Kartellrecht

Dr. Holger Kämpgen, Corporate/M&A

Beteiligte Kanzleien

Quelle: Milbank / ProSiebenSat.1

Zitiervorschlag

Milbank / Rechtsabteilung ProSiebenSat.1: Medienkonzerne gründen Werbe-Allianz . In: Legal Tribune Online, 09.06.2017 , https://www.lto.de/persistent/a_id/23158/ (abgerufen am: 26.05.2020 )

Infos zum Zitiervorschlag