Private Equity: "2017 wird ein echtes Deal­jahr"

22.02.2017

Die deutschen Private-Equity-Manager erwarten 2017 mehr Deals, mehr Neu-Investments und mehr Recaps. Zu diesem Ergebnis kommt das aktuelle "Private Equity Panel" von CMS und dem Magazin Finance.

CMS und Finance haben rund 50 Private-Equity-Häuser anonym nach ihrer Einschätzung der Marktlage befragt. Demnach sind vor allem die guten Finanzierungsbedingungen der Treiber der regen Dealtätigkeit. "Wenn man sich das weiterhin als sehr positiv wahrgenommene Marktumfeld ansieht und den riesigen Berg an finanziellen Mitteln daneben legt, der den Private-Equity-Häusern weltweit zur Verfügung steht, dann wird 2017 ein echtes Dealjahr", kommentiert Dr. Tobias Schneider, Partner der Kanzlei CMS, die Umfrageergebnisse.

53 Prozent der Befragten gehen davon aus, dass sie 2017 mehr Zeit für neue Investitionen haben werden als im vergangenen Jahr. Darüber hinaus wollen die deutschen Private-Equity-Manager die nächsten Schritte bei der alternativen Kapitalbeschaffung gehen: 36 Prozent der Befragten kündigen an, ihre Fundraising-Aktivitäten auszuweiten. Im vergangenen Jahr lag der Wert noch bei 29 Prozent.

Mehr Recaps und Buy-Outs

Insgesamt erwarten die PE-Manager auch eine Fortsetzung der starken Aktivitäten bei kreditfinanzierten Sonderausschüttungen, sogenannten Recaps - allerdings nicht in ihren eigenen Häusern. Lediglich elf Prozent wollen 2017 persönlich mehr Zeit auf Recaps verwenden als im Vorjahr.

47 Prozent der befragten PE-Manager erwarten eine Zunahme bei Secondary und Tertiary Buy-outs, also der Veräußerung einer Mehrheitsbeteiligung an einem Unternehmen an einen anderen Finanzinvestor. "Das gute Finanzierungsumfeld begünstigt Fondsmanager, die im Wege der Rekapitalisierung frühzeitig Investorengelder zurückholen wollen, ohne die Chancen auf einen weiteren Wertzuwachs bei einem späteren Exit jetzt schon aus der Hand zu geben", sagt CMS-Partner Dr. Jacob Siebert.

Die beliebtesten Branchen für Finanzinvestoren sind Zielunternehmen aus dem Gesundheits- sowie dem Software/IT-Sektor: Auf einer Skala von 1 bis 10 belegen Healthcare-Unternehmen in der aktuellen Umfrage einen Attraktivitätswert von 7,81 Punkten und IT-Unternehmen von 7,67 Punkten. Am unteren Ende der Rangliste ist die Automobilbranche zu finden, sie wurde von den PE-Managern lediglich mit 3,53 Punkten bewertet.

Beteiligte Kanzleien

Quelle: CMS Hasche Sigle

Zitiervorschlag

Private Equity: "2017 wird ein echtes Dealjahr" . In: Legal Tribune Online, 22.02.2017 , https://www.lto.de/persistent/a_id/22166/ (abgerufen am: 19.04.2024 )

Infos zum Zitiervorschlag
Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen