Luther: Stadt Hilden kauft Anteile der Stadt­werke zurück

17.09.2015

Zum 1. November 2015 erwirbt die Stadt Hilden 25 Prozent der Geschäftsanteile der Stadtwerke Hilden GmbH. Verkäuferin ist die Stadtwerke Düsseldorf AG. Die Luther Rechtsanwaltsgesellschaft hat bei der Transaktion beraten.

Carsten E. Beisheim

Die Stadtwerke Düsseldorf AG ist seit Ende 2008 mit 49,9 Prozent an der Stadtwerke Hilden GmbH beteiligt. Der damals erfolgten Teilprivatisierung der Stadtwerke war ein Bieterverfahren vorausgegangen, bei dem Luther die Stadt Hilden ebenfalls begleitet hatte.

Mit der aktuellen Transaktion erwirbt die Stadt Hilden nun über eine städtische Holding-Gesellschaft die Hälfte der 2008 verkauften Anteile zurück. Damit hält sie künftig 75,1 Prozent an der Stadtwerke Hilden GmbH. Die Stadtwerke Düsseldorf halten dann noch 24,9 Prozent. Zur Höhe des Kaufpreises haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.

Beteiligte Kanzleien

Beteiligte Personen

Luther für die Stadt Hilden:

Dr. Carsten E. Beisheim, Federführung, Mergers & Acquisitions, Partner, Düsseldorf

Dr. Felix Stamer, Mergers & Acquisitions, Düsseldorf

Dr. Holger Stappert, Energie- und Kartellrecht, Partner, Düsseldorf

Franz-Rudolf Groß LL.M., Energie- und Kartellrecht, Counsel, Düsseldorf

Quelle: Luther

Zitiervorschlag

Luther: Stadt Hilden kauft Anteile der Stadtwerke zurück . In: Legal Tribune Online, 17.09.2015 , https://www.lto.de/persistent/a_id/16920/ (abgerufen am: 23.04.2024 )

Infos zum Zitiervorschlag
Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen