Luther: Getreide AG verkauft Landhandelsgeschäft

16.10.2014

Die Getreide AG mit Sitz in Schleswig-Holstein veräußert ihr Agrarhandelsgeschäft an die dänische Dava Agravis International Holding. Mit dem Verkauf gliedert die Getreide AG ein Umsatzvolumen von rund einer Milliarde Euro aus. Die Luther Rechtsanwaltsgesellschaft war beratend tätig. 

Dr. Florian Schulz

Nach Zustimmung der Kartellbehörden soll die Übernahme zum 1. Februar 2015 vollzogen werden. Der Verkauf umfasst eine Unternehmensgruppe mit elf Gesellschaften und über 70 Standorten. Er beinhaltet das Landhandelsgeschäft inklusive der Mischfutter- und Saatgutaktivitäten sowie alle Erfassungsstandorte der Getreide AG. Daneben sind Tiefseehafen- und Hafenplätze, ein Saatgutgeschäft sowie Düngemittel- und Pflanzenschutzlager Teile der Akquisition. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. 

Das Agrarhandelsgeschäft der Getreide AG soll als eigenständige Holding-Gesellschaft unter dem Dach der Dava Agravis International am Markt positioniert werden. Rund 550 Beschäftigte werden übernommen.

Luther war mit einem Team um den Hamburger Partner Dr. Florian Schulz für die Getreide AG tätig. Wer den Käufer aus Dänemark beraten hat, war zum Zeitpunkt derVeröffentlichung noch nicht bekannt.

Beteiligte Kanzleien

Beteiligte Personen

Luther für Getreide AG

Dr. Florian Schulz M.B.A., Federführung, Mergers & Acquisitions, Partner, Hamburg

Daniel Fehling LL.M., Mergers & Acquisitions, Hamburg

Guido Wenzel, Mergers & Acquisitions, Hamburg

Dr. Sven Labudda, Mergers & Acquisitions, Hamburg

Peter M. Schäffler, Steuerrecht, Partner, München

Peter Fabry, Steuerrecht, Partner, München

Dr. Helmut Janssen LL.M., Kartellrecht, Partner, Düsseldorf/Brüssel

Quelle: Luther

Zitiervorschlag

Luther: Getreide AG verkauft Landhandelsgeschäft . In: Legal Tribune Online, 16.10.2014 , https://www.lto.de/persistent/a_id/13494/ (abgerufen am: 25.04.2024 )

Infos zum Zitiervorschlag
Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen