LTO.de - Legal Tribune Online - Aktuelles aus Recht und Justiz
 

Luther: Ausbau der Ener­gie­rechts­praxis

31.03.2020

Luther baut das Energierechtsteam personell aus: Zum 1. April startet Gerd Stuhlmacher als Partner am Münchner Standort.

Gerd Stuhlmacher

Gerd Stuhlmacher verfügt über langjährige Erfahrungen vor allem im globalen Energiehandelsgeschäft mit Strom, Gas, Kohle oder LNG. Neben der Strukturierung von Commodity-Transaktionen aller Art hat er sich insbesondere auf die Compliance mit Marktaufsichtsregeln spezialisiert. Er verfügt außerdem über praktische Erfahrung in Preisanpassungsverfahren vor staatlichen Gerichten und Schiedsgerichten sowie bei Umstrukturierungen und M&A-Transaktionen im Energiesektor.

Einen Großteil seiner Karriere verbrachte Stuhlmacher in Führungsfunktionen im E.ON-Konzern sowie bei Uniper. Über die Mitarbeit in Verbänden und gegenüber der Politik hat er die Entwicklung im Energierecht unmittelbar mitgestaltet. Zuletzt war er als Partner bei Norton Rose für in- und ausländische Energieunternehmen in nationalen und grenzüberschreitenden Projekten tätig, wo er zu Transaktionen, Regulierung und Compliance beriet.

"Wir freuen uns sehr, dass wir mit Gerd Stuhlmacher einen in der Branche auch international optimal vernetzten Kollegen für den Auf- und Ausbau des Energierechts-Team am Standort München gewinnen konnten", sagt Dr. Holger Stappert, Leiter der Industriegruppe Energy bei Luther. "Mit seinen ausgewiesenen Spezialkenntnissen im Energiehandel ergänzt er außerdem perfekt unser Team in Düsseldorfer, das in den letzten Jahren zunehmend im Energiehandel bei nationalen und internationalen Untersuchungen von Marktmanipulationen, Insider- und Meldepflichtverstößen nach der Remit oder auch zur Remimt-Compliance beraten hat", so Stappert weiter.

tap/LTO-Redaktion

Beteiligte Personen

Luther

Gerd Stuhlmacher, Partner, Energierecht, München

Dr. Holger Stappert, Leiter Industriegruppe Energy

Beteiligte Kanzleien

Quelle: Luther

Zitiervorschlag

Luther: Ausbau der Energierechtspraxis . In: Legal Tribune Online, 31.03.2020 , https://www.lto.de/persistent/a_id/41159/ (abgerufen am: 25.09.2020 )

Infos zum Zitiervorschlag