Mit der Übernahme von Swissport Losch setzt die Lufthansa in München auf eine neue Strategie bei der Bodenabfertigung. Teams von Kümmerlein und Noerr beraten zum Deal.
Die Lufthansa Group schafft für die Bodenabfertigung an ihrem Drehkreuz in München ein eigenes Standbein. Flüge der Konzernmarken Air Dolomiti, Austrian Airlines, Brussels Airlines, Eurowings, Lufthansa Cityline, Lufthansa City Airlines und Swiss werden seit kurzem auch von der Tochtergesellschaft Lufthansa Ground Services abgefertigt. Hintergrund ist die Übernahme von Swissport Losch, einem Joint Venture der Unternehmen Swissport Cargo Services Deutschland und Losch Airport Service München.
Die meisten Lufthansa-Flüge würden weiterhin durch den Partner Aeroground abgefertigt, so die Fluggesellschaft in einer Mitteilung. Man verfolge bei der Bodenabfertigung in München eine duale Strategie. Mit der eigenen Abfertigung will der Konzern pünktlicher und verlässlicher werden. Typische Tätigkeiten, die hier anfallen, sind das Be- und Entladen und die Betankung der Maschinen.
Auf Seiten der Lufthansa wurde die Transaktion von einem Team der Kanzlei Kümmerlein begleitet. Die Federführung lag bei Partner Dr. Sebastian J.M. Longrée, im Co-Lead war Partner Dr. Patric Sondermann. Inhouse war bei der Lufthansa ein Team um Frank Geißler und Jonas H. Hamm mit der Übernahme betraut. Auf der Verkäuferseite wurde Swissport nach LTO-Informationen von Noerr mit einem Team um Dr. Moritz Koch, Dr. Jan-Philipp Meier und Dr. Uwe Brendler rechtlich beraten.
sts/LTO-Redaktion
Kümmerlein für die Lufthansa Group:
Dr. Sebastian J.M. Longrée (Partner, Federführung, M&A/Gesellschaftsrecht)
Dr. Patric Sondermann (Partner, Co-Lead, M&A/Gesellschaftsrecht)
Dr. Daisy Walzel (Partnerin, Kartellrecht)
Jonathan Monz (Partner, Arbeitsrecht)
Jan-Felix Wickermann (Partner, Gesellschaftsrecht)
Sebastian Raape (Partner, Mietrecht)
Andreas Müller (Partner, Gesellschaftsrecht)
Leonie Bräer (Associate, Arbeitsrecht)
Dr. Lukas Lettau (Associate, Kartellrecht)
Inhouse-Team Lufthansa Group:
Frank Geißler (Head of M&A Law & Restructuring)
Jonas H. Hamm (Senior Legal Counsel M&A Law & Restructuring).
Christina Hoffmann (Head of Corporate Labour Law)
Dagmar Hellenkemper (Senior Legal Counsel Corporate Labour Law)
Jörg Meinke (Senior Director Competition & Antitrust Law)
Marc Wiesner (Senior Legal Counsel Antitrust, Competition & State Aid Law Department)
Noerr für Swissport:
Dr. Moritz Koch (Partner, Federführung, Corporate/M&A, Hamburg)
Dr. Jan-Philipp Meier (Partner, Federführung, Corporate/M&A, Hamburg)
Dr. Uwe Brendler (Associated Partner, Federführung, Corporate/M&A, Dresden)
Leonie Köster (Associate, Corporate/M&A, Hamburg)
Dr. Kevin Stumme (Associate, Corporate/M&A, Hamburg)
Andre Happel (Partner, Tax, Frankfurt)
Thomas Renner (Senior Associate, Tax, Frankfurt)
Steffen Arlich (Associated Partner, Tax, München)
Dr. Till Steinvorth (Partner, Kartellrecht, Hamburg)
Jan-Hendrik Fitzl (Associate, Kartellrecht, Hamburg)
Dr. Sven Lohse (Associated Partner, Arbeitsrecht, Düsseldorf)
Mercédes Hummel (Associate, Arbeitsrecht, Berlin)
Eigene Bodenabfertigung am Flughafen München: . In: Legal Tribune Online, 30.10.2025 , https://www.lto.de/persistent/a_id/58504 (abgerufen am: 07.11.2025 )
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