LTO.de - Legal Tribune Online - Aktuelles aus Recht und Justiz
 

Linklaters / Simmons & Simmons: Water­land über­nimmt Rehacon

11.02.2019

Der Private-Equity-Investor Waterland erwirbt eine Mehrheitsbeteiligung an Rehacon, einem Unternehmen für physiotherapeutische Dienstleistungen. Linklaters und Simmons & Simmons beraten rechtlich.

Ralph Drebes

Rehacon hat seinen Sitz in Gelsenkirchen und betreibt bundesweit mehr als 100 Therapiezentren – damit ist das Unternehmen europaweit einer der größten Anbieter am Markt für physiotherapeutische Dienstleistungen. Der Jahresumsatz liegt bei rund 36 Millionen Euro.

Verkäufer der Anteile ist die Reeder Invest GmbH, deren Geschäftsführer Michael Reeder sich signifikant an Rehacon rückbeteiligt. Er werde das Unternehmen auch weiterhin leiten, teilen Waterland und Rehacon mit. Mit dem neuen Investor wolle Rehacon expandieren, unter anderem sollen sich weitere Therapiezentren der Gruppe und strategische Partnerschaften mit Kliniken sind geplant. Mittelfristig sei auch eine Expansion ins Ausland angedacht.

Linklaters hat Waterland mit einem Team um Dr. Ralph Drebes bei dem Erwerb begleitet. Waterland gehören mehrere Beteiligungen im Gesundheitsmarkt, etwa Median, ein privater Anbieter von Rehabilitationskliniken, und die auf Orthopädie spezialisierte Klinikgruppe Atos.

Simmons & Simmons hat die Beteiligungsgesellschaft Reeder Invest beim Verkauf beraten. Die Federführung hatten Dr. Christian Bornhorst und Dr. Hans-Hermann Aldenhoff. Für steuerrechtliche Fragen war Flick Gocke Schaumburg mandatiert.

Die Transaktion soll bis März 2019 abgeschlossen werden und steht noch unter Vorbehalt der Freigabe durch das Kartellamt.

ah/LTO-Redaktion

Beteiligte Personen

Linklaters für Waterland:

Dr. Ralph Drebes, Federführung, Partner, Private Equity/M&A, Frankfurt

Dr. Jann Jetter, Partner, Steuerrecht, München

Andreas Müller, Managing Associate, Private Equity/M&A, Frankfurt

Adriana von Hardenberg, Associate, Corporate/M&A, Frankfurt

 

Simmons & Simmons für Reeder Invest GmbH:

Dr. Christian Bornhorst, Federführung, Private Equity/M&A, Düsseldorf

Dr. Hans-Hermann Aldenhoff, Federführung, Compliance/ Arbeitsrecht, Düsseldorf

Dr. Anja Schlichting, M&A

Michael Surmann, M&A

Dr. Martin Gramsch, Kartellrecht

Lara Kalina, Arbeitsrecht

 

Flick Gocke Schaumburg für Michael Reeder (laut Marktinformationen):

Prof. Dr. Jens Schönfeld, Steuerrecht

Dr. Nils Häck, Steuerrecht

Dr. Tobias Schwan, Steuerrecht

Dr. Christian Kahlenberg, Steuerrecht

Beteiligte Kanzleien

Zitiervorschlag

Linklaters / Simmons & Simmons: Waterland übernimmt Rehacon . In: Legal Tribune Online, 11.02.2019 , https://www.lto.de/persistent/a_id/33783/ (abgerufen am: 17.10.2019 )

Infos zum Zitiervorschlag