KPMG Law: Dop­pelte Ver­stär­kung für Legal Pro­cess & Tech­no­logy-Team

10.03.2021

Sven von Alemann und Conrad Bauer sind zum 1. März 2021 als Senior Manager zu KPMG Law gestoßen. Von Alemann ist Co-Founder und war CEO des Legal Tech-Unternehmens rfrnz, Bauer war zuletzt selbständiger Legal Project Manager.

Dr. Sven von Alemann (43) werde bei KMPG Law in den Bereichen "Legal Tech Solutions" und "Legal Managed Services" tätig sein, teilt die Rechtsanwaltsgesellschaft mit. Neben der Entwicklung von Legal-Tech-Lösungen berät das Team Rechtsabteilungen zu möglichen Digitalisierungsstrategien. 

Von Alemann ist Mitgründer der rfnrz GmbH, einem Legal-Tech-Unternehmen um Juristen, Datenwissenschaftler und Informatiker. Das Team entwickelte insbesondere eine Software zur Vertragsanalyse für Kanzleien und Rechtsabteilungen. Von Alemann war zuletzt CEO des Unternehmens. Weitere Stationen in seinem Lebenslauf waren unter anderem Tätigkeiten als Senior Legal Counsel bei der Hybris GmbH/SAP sowie bei Fujitsu Technology Solutions.

Die anderen Mitgründer von rfnrz, Dr. Adriaan Schakel und Moritz Biersack, waren bereits im Januar zu Freshfields gewechselt. Backend-Developer Filipe Galiza und Machine Learning Engineer Ramesh Kumar verstärken seit Anfang des Jahres ebenfalls den Bereich Global Technology & Innovation der Großkanzlei.

Zweiter Neuzugang kommt von Daimler

Auch Conrad Bauer (40) ist neuer Senior Manager bei KPMG Law. Er wird hier den Bereich Legal Project Management unterstützen. Bauer war unter anderem Syndikusanwalt bei der Daimler Gruppe und der Targobank und zuletzt selbstständiger Legal Project Manager. Neben seiner volljuristischen Ausbildung ist er zertifizierter Projektmanager. 

Mit den beiden neuen Senior Managern wolle KPMG den Bereich der modernen Technologien weiter ausbauen, so Philipp Glock, Partner bei KPMG Law, verantwortlich für den Bereich Legal Process & Technology und Leiter des Standorts Leipzig. Die Kanzlei wolle den Mandanten künftig verstärkt mit intelligenten Technologien und neuen Services zur Seite stehen, sagt er.

fkr/LTO-Redaktion
 

Beteiligte Kanzleien

Zitiervorschlag

KPMG Law: Doppelte Verstärkung für Legal Process & Technology-Team . In: Legal Tribune Online, 10.03.2021 , https://www.lto.de/persistent/a_id/44463/ (abgerufen am: 03.02.2023 )

Infos zum Zitiervorschlag