LTO.de - Legal Tribune Online - Aktuelles aus Recht und Justiz
 

Noerr / Commeo: Koope­ra­tion zwi­schen A.T.U. und Car­glass

11.06.2021

Der Verkauf des Glasgeschäfts von A.T.U. an Carglass ist jetzt abgeschlossen. Zudem kooperieren beide Unternehmen zukünftig. Noerr und Commeo haben beraten.

Florian Becker

A.T.U, Deutschlands führender Anbieter von Kfz-Werkstattleistungen, hatte Ende 2020 sein Glasgeschäft an Carglass verkauft. Die Transaktion wurde nun abgeschlossen.

Außerdem kündigten beide Unternehmen an, künftig zu kooperieren. Seit dem 1. Juni 2021 können A.T.U-Kunden daher Autoglasreparaturen von Carglass durchführen lassen. Gleichzeitig empfiehlt Carglass seinen Kunden die Dienstleistungen von A.T.U. 

Im Zuge der Kooperation wird Carglass in insgesamt 30 A.T.U-Filialen Arbeitsplätze anmieten und dort mit einer eigenen Präsenz vor Ort sein. In allen weiteren A.T.U-Filialen wird Kunden mit Autoglasschäden das nächstgelegene Carglass-Service-Center empfohlen.

"Beide Kooperationspartner erwarten sich durch die jeweilige Konzentration auf ihr Kerngeschäft und die Zusammenarbeit die Erschließung neuer Kundengruppen“, wird Matthieu Foucart, Vorsitzender der A.T.U-Geschäftsführung, in einer Mitteilung des Unternehmens zitiert.

Noerr hat A.T.U. umfassend rechtlich beraten. Gesellschaftsrechtlich begleitete der Münchener Partner Dr. Florian Becker das Vorhaben, der A.T.U seit vielen Jahren berät. Dr. Albin Ströbl aus dem Frankfurter Büro deckte die vertriebsrechtlichen Aspekte ab. Ein standortübergreifendes Kartellrechtsteam um den Hamburger Partner Karsten Metzlaff und die Münchener Partnerin Sarah Blazek hat A.T.U bei den sogenannten "Phase-2"-Verhandlungen mit den Bonner Wettbewerbshütern beraten sowie bei der geplanten Kooperation. 

Für Carglass war die Kartellrechtskanzlei Commeo mit Dr. Jörg-Martin Schultze und Christoph Weinert beteiligt. Das Duo berät Carglass seit vielen Jahren kartellrechtlich und hatte etwa auch den Erwerb von Junited Autoglas durch Carglass im Jahre 2015 begleitet.

fkr/LTO-Redaktion

Beteiligte Personen

Noerr für A.T.U:

Dr. Florian Becker, Partner, Gesellschaftsrecht, München

Dr. Albin Ströbl, Partner, Vertriebsrecht, Frankfurt

Prof. Dr. Karsten Metzlaff, Partner, Kartellrecht, Hamburg/Berlin

Sarah Blazek, Associated Partner, Vertriebsrecht, München

Dr. Cathrin Wentzel, Associated Partner, Frankfurt

Markus Brösamle, Senior Associate, Kartellrecht, Berlin

 

A.T.U (Inhouse, aus dem Markt bekannt):

Dr. Frank-Bernd Weigand, Leitung Recht und Versicherungen (General counsel)

Lars Heyne, Chief Strategy Officer

 

Commeo für Carglass (aus dem Markt bekannt):

Dr. Jörg-Martin Schultze, Partner, Kartellrecht, Frankfurt

Christoph Weinert, Counsel, Kartellrecht, Frankfurt

Beteiligte Kanzleien

Zitiervorschlag

Noerr / Commeo: Kooperation zwischen A.T.U. und Carglass . In: Legal Tribune Online, 11.06.2021 , https://www.lto.de/persistent/a_id/45190/ (abgerufen am: 13.06.2021 )

Infos zum Zitiervorschlag