Köpfe im Rechtsmarkt: LTO Most Wanted (Spe­zial) mit Marco Busch­mann

von Stefan Schmidbauer

20.12.2024

Marco Buschmann teilt seine Idee von Freiheit und verrät, vor welchem Paragraf es ihm graut. Außerdem erzählt er, welches Ampel-Projekt er gerne noch zu Ende gebracht hätte.

Dr. Marco Buschmann ist Jurist, Mitglied des Deutschen Bundestages, Musikproduzent und designierter Generalsekretär der FDP. Von Dezember 2021 bis November 2024 war er deutscher Justizminister. Bevor er Berufspolitiker wurde, hat Marco Buschmann als Rechtsanwalt für White & Case in Düsseldorf gearbeitet. 

Eine Überschrift für mein Leben: Love it, change it, or leave it. 

Mein typischer Montag: Gremien, Gremien, Gremien.

Mein Getränk und meine Bar: Cola Zero. Außer in der Kink Bar: Die alkoholfreien Cocktails dort liebe ich.

Ein Song, ein Buch, ein Podcast:

Song: "Now We Are Free" von Hans Zimmer.

Buch: "Über die Freiheit" von John Stuart Mill – der Klassiker für jeden freiheitsliebenden Menschen.

Podcast: Der Bayern 3 True Crime Podcast mit Dr. Alexander Stevens – ein spannender Podcast für jeden Juristen und darüber hinaus.

Mein Verständnis von Freiheit: Freiheit bedeutet für mich, das eigene Leben selbst bestimmen zu können und Verantwortung für sich und sein Umfeld zu übernehmen. Freiheit ist das oberste Ziel von Staat und Recht.

Warum Jura? Was ist Gerechtigkeit? Wie organisieren wir menschliche Gemeinwesen? Wie funktionieren unsere Institutionen ganz konkret? Das waren Fragen, die mich schon als Schüler interessiert haben. Jura schien mir da einfach naheliegend.

LTO oder JUVE? Das ist eine rhetorische Frage.

Wäre ich kein Abgeordneter des Deutschen Bundestages, dann würde ich: … vermutlich als Rechtsanwalt arbeiten, so wie ich es auch vor meiner Zeit in der Politik tat.

Ein Paragraf des Grauens: Ganz klar: § 6 EStG. Wer den vom Anfang bis zum Ende das erste Mal liest, muss mit dem Kopf schütteln. 

Dieses Gesetz habe ich schon einmal gebrochen: In jungen Jahren habe ich mich leider nicht immer ganz exakt ans Tempolimit gehalten.

Ein Justiz-Projekt der Ampel, das ich gerne zu Ende gebracht hätte: Ich hätte von Herzen gerne meine große Familienrechtsreform zum Erfolg geführt.

Ein aktuelles berufliches Dilemma: Der Tag hat nur 24 Stunden.

Meine letzte Frage an ChatGPT: "Was könnte man auf die Frage eines populären deutschen Rechts-Magazins 'Was ist Ihr aktuelles berufliches Dilemma' antworten?" der Vorschlag hat mir aber nicht so gut gefallen.

Waren Sie auch Blockversager? Nein.

Eine Vorlesung, die Jura-Studierende auf keinen Fall schwänzen sollten: Ich habe tatsächlich die unterhaltsamen, lebendigen und anschaulichen BGB-Vorlesungen des leider schon verstorbenen Meinhard Heinze sehr geschätzt. Da war ich nicht der Einzige. Denn der Hörsaal war immer gut gefüllt.

Mehr Most Wanted? Hier geht es zu den bisherigen Ausgaben: Tom Braegelmann | Incoronata Cruciano | Joachim Ponseck | Marc Roberts | Maximilian Riege | Fatima Hussain | Anne Graue | Victoria Fricke | Ann-Kathrin Ludwig | Stephanie Beyrich | Christiane Eymers | Martina Rehman | Martina Flade | Saskia Schlemmer | Neda Wysocki | Anosha Wahidi | Gregor Gysi | Dirk Wiese | Konstantin von Notz

Zitiervorschlag

Köpfe im Rechtsmarkt: . In: Legal Tribune Online, 20.12.2024 , https://www.lto.de/persistent/a_id/56135 (abgerufen am: 08.02.2025 )

Infos zum Zitiervorschlag
Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen