Kleiner Rechtsanwälte: Neu­zu­gänge in Stutt­gart und Düs­sel­dorf

13.01.2017

Die Kanzlei Kleiner Rechtsanwälte verstärkt sich. Am Stuttgarter Standort kamen Wilfried Kügel und Kirsten Plaßmann zurück zur Kanzlei. In Düsseldorf nahm Kleiner den CMS-Anwalt Alexander Späth auf.

Prof. Dr. J. Wilfried Kügel (62) und Dr. Kirsten Plaßmann (40) verstärken bei Kleiner Rechtsanwälte die Beratung im Bereich Healthcare, einem wichtigen Standbein der Sozietät, das zuletzt aber durch den Weggang zweier Partner gelitten hatte. Sie gründeten mit einem weiteren Partner und einer Associate den Spin-off Avantcore.

Prof. Dr. Kügel war Gründungspartner von Kleiner, hatte die Kanzlei aber 2010 verlassen. Er wechselte zunächst zu Heussen, bevor er gemeinsam mit Plaßmann 2013 in Stuttgart die Kanzlei Kügel Rechtsanwälte mit den Schwerpunkten Arzneimittel-, Medizinprodukte-, Lebensmittel- und Kosmetikrecht gründete.

"Durch die Rückkehr können wir nun in einer größeren Einheit an mehreren Standorten unsere umfangreiche Expertise und langjährige Erfahrung bei der Beratung von Unternehmen der Life Sciences-und Healthcare-Branche einbringen", sagt Kügel.

Neuer IP-Partner in Düsseldorf

Für ihren Standort in Düsseldorf hat Kleiner den Marken- und Designrechtler Alexander Späth (43) als neuen Partner gewonnen. Er war zuvor im Team für Marken- und Designrecht bei CMS in Köln tätig und hatte sich zuletzt v.a. auf das Designrecht fokussiert. Bei Kleiner Rechtsanwälte soll er nun eine Prozesspraxis in diesem Bereich aufbauen und die IP-Praxis mit Namenspartner Dr. Christoph Kleiner und vier weiteren Partnern in Stuttgart unterstützen.

Zudem wird sich Späth die Standortleitung in Düsseldorf mit Dr. Grace Nacimiento und Dr. Jutta C. Möller teilen. Neben den drei Partnern arbeiten vier weitere Anwälte in dem Büro.

Mit den Zugängen erhöht sich die Zahl der Berufsträger am Standort Stuttgart auf zehn. In Düsseldorf sind sieben Rechtsanwälte tätig, am Standort Mannheim drei Rechtsanwälte.

Beteiligte Personen

Prof. Dr. J. Wilfried Kügel, Stuttgart

Dr. Kirsten Plaßmann, Stuttgart

Alexander Späth, Düsseldorf

Beteiligte Kanzleien

Quelle: ah/LTO-Redaktion mit Material von Kleiner Rechtsanwälte

Zitiervorschlag

Kleiner Rechtsanwälte: Neuzugänge in Stuttgart und Düsseldorf . In: Legal Tribune Online, 13.01.2017 , https://www.lto.de/persistent/a_id/21766/ (abgerufen am: 01.12.2022 )

Infos zum Zitiervorschlag