Juristen-Transfermarkt Mai 2020: 13 wich­tige Wechsel

von Dr. Anja Hall

06.05.2020

Hat die Covid-19-Pandemie die Wirtschaftskanzleien in eine Schockstarre versetzt? Angesichts der Partnerwechsel in den vergangenen Monaten sieht es nicht so aus. Ein Blick auf die spannendsten Transfers.

In der Coronakrise rechnen auch die Wirtschaftskanzleien mit dem Schlimmsten – und sie haben schnell reagiert. Einige frieren Gehälter und Bonuszahlungen ein, verschieben Ausschüttungen an die Partner, bitten ihre Anwälte und Angestellten darum, Arbeitszeiten zu reduzieren – oder entlassen sie gleich reihenweise, wie etwa Taylor Wessing die wissenschaftlichen Mitarbeiter.

Und auch wenn Rechtsberatung an sich als krisensicheres Geschäft gilt, so deuten Personalverantwortliche in den großen Kanzleien bereits an, dass künftig wohl etwas zögerlicher neu eingestellt werden dürfte. Nicht davon betroffen sind die Partnerwechsel, die in den vergangenen Monaten über die Bühne gingen. Denn die meisten dürften bereits vor Ausbruch der Pandemie eingestielt worden sein.

Deutlich verstärkt haben sich Kanzleien wie Friedrich Graf von Westphalen & Partner, die gleich einen kompletten Standort neu eröffnet, und Heuking Kühn Lüer Wojtek, die ein Team für Zürich und eine Partnerin für Hamburg geholt hat.

Mehrere Sozietäten haben sich mit Restrukturierungsexperten verstärkt. Und auch wenn diese Wechsel in den allermeisten Fällen wohl vor der Coronapandemie eingefädelt worden sind, dürften sich die Verantwortlichen im Nachhinein noch mehr über diesen Schachzug freuen, denn Branchenbeobachter gehen davon aus, dass ab Herbst der Beratungsbedarf in Sachen Restrukturierung, Sanierung und Insolvenz deutlich steigen wird.

Zitiervorschlag

Juristen-Transfermarkt Mai 2020: 13 wichtige Wechsel . In: Legal Tribune Online, 06.05.2020 , https://www.lto.de/persistent/a_id/41521/ (abgerufen am: 28.03.2024 )

Infos zum Zitiervorschlag
Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen