Juristen-Transfermarkt Juni und Juli 2020: 15 wich­tige Wechsel

von Dr. Anja Hall

24.07.2020

Neue Chefjustiziarin bei der Deutschen Bank, neuer CCO bei Daimler

Bei der Deutschen Bank ist Dr. Karen Kuder zur neuen Chefjustiziarin bestellt worden. Sie folgt auf Prof. Dr. Florian Drinhausen, der die Bank Ende Mai verlassen hat. Kuder ist Bankkauffrau und promovierte Juristin und arbeitet seit mehr als 20 Jahren für die Bank. Seit 2016 war sie für das Bankaufsichtsrecht weltweit zuständig, 2018 übernahm sie als Chief Governance Officer die weltweite Verantwortung für die Führungsstrukturen.

Ihr Vorgänger Drinhausen war seit 2014 für die Deutsche Bank tätig, davor war er Partner bei Linklaters. Seinem Weggang, der nach Unternehmensangaben "in gegenseitigem Einvernehmen" erfolgte, sind laut verschiedenen Medienberichten Unstimmigkeiten mit dem designierten Rechtsvorstand Stefan Simon vorausgegangen. Dabei soll es um die Art und Weise gegangen sein, wie Drinhausen die alten Rechtsfälle der Bank aufarbeitete, zudem soll er sich selbst Hoffnungen auf die Position des Rechtsvorstands gemacht haben.

Der Automobilkonzern Daimler hat mit Dr. Wolfgang Bartels einen neuen Chief Compliance Officer (CCO) gefunden. Bartels hat die Position zum 1. Juli von Olaf Schick übernommen, der auf eine andere Position innerhalb des Konzerns wechselte. Für die Neubesetzung an der Spitze des Bereichs Compliance setzte Daimler auf eine interne Lösung: Bartels war zuletzt Leiter der Rechtsabteilung von Mercedes-Benz. Der Jurist ist seit 2007 im Unternehmen tätig und hatte seither mehrere Leitungspositionen inne, unter anderem im Bereich Mergers & Acquisitions.

Zitiervorschlag

Juristen-Transfermarkt Juni und Juli 2020: 15 wichtige Wechsel . In: Legal Tribune Online, 24.07.2020 , https://www.lto.de/persistent/a_id/42300/ (abgerufen am: 25.04.2024 )

Infos zum Zitiervorschlag
Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen