LTO.de - Legal Tribune Online - Aktuelles aus Recht und Justiz
 

Jaffé / Noerr: Nor­da­me­rika-Geschäft von Wire­card ist ver­kauft

23.10.2020

Wirecard-Insolvenzverwalter Jaffé hat die Nordamerika-Sparte des insolventen Zahlungsdienstleisters verkauft. Neuer Eigentümer ist die US-Holding Syncapay.

Mit dem Verkauf der Wirecard North America sei ein wichtiger Meilenstein bei der Verwertung des Vermögens der Wirecard AG "im besten Interesse der Gläubiger" erreicht, so Insolvenzverwalter Dr. Michael Jaffé. Der Abschluss der Transaktion steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung der Aufsichtsbehörden.

Der Erwerber Syncapay ist eine US-Holding-Gesellschaft, zu der auch der Zahlungsabwickler daVinci Payments gehört. Die Übernahme wird von Fonds der Investment-Management-Firma Centerbridge Partners finanziert, die im Zuge der Transaktion auch Mehrheitsgesellschafter von Syncapay werden.

Wirecard North America ist einer der US-Marktführer für die Ausgabe von Prepaid-Kreditkarten und gilt als einer der werthaltigsten Teile des Wirecard-Konzerns. Das Unternehmen soll in North Lane umfirmiert werden.

Rechtlich beraten wurde Wirecard-Insolvenzverwalter Jaffé beim Verkauf der Sparte von einem Team der Kanzlei Noerr um Dr. Florian Becker und Dr. Sascha Leske. Die Kanzlei hat nach eigenen Angaben als Lead-Counsel zu der nach deutschem Recht strukturierten Transaktion beraten. Dem Verkauf sei ein "intensiver und komplexer" Bieterprozess vorausgegangen, teilt Noerr weiter mit.

Es handelt sich um die zweite größere Auslandsgesellschaft von Wirecard, für die ein neuer Eigentümer gefunden worden ist: Bereits im August ist die brasilianische Tochtergesellschaft von Wirecard an die börsennotierte PagSeguro-Gruppe verkauft worden. Diese Transaktion soll Ende Oktober abgeschlossen sein.

ah/LTO-Redaktion

Beteiligte Personen

Jaffé Rechtsanwälte für Wirecard AG (Insolvenzverwaltung):

Dr. Michael Jaffé

Dr. Michael Schuster

Dr. Lothar Czaja

 

Noerr für den Insolvenzverwalter:

Dr. Florian Becker, Federführung, Corporate/M&A, München

Dr. Sascha Leske, Federführung, Private Equity, New York

Prof. Dr. Christian Pleister, Private Equity, Berlin/Frankfurt

Dr. Torsten Kraul, Digital Business, Berlin

Dr. Christoph Rieken, IP, München

Dr. Kathrin Westermann, Kartellrecht, Berlin

Robert Korndörfer, Corporate/M&A, München

Hannah Lee-Wunderlich, Associate, Private Equity, New York

Hannes Butz, Associate, Banking & Finance, Frankfurt

Johannes Pfeiffer, Associate, Corporate/M&A, München

Aleksandra Vujinovic, Associate, Corporate/M&A, Frankfurt

Beteiligte Kanzleien

Zitiervorschlag

Jaffé / Noerr: Nordamerika-Geschäft von Wirecard ist verkauft . In: Legal Tribune Online, 23.10.2020 , https://www.lto.de/persistent/a_id/43199/ (abgerufen am: 29.11.2020 )

Infos zum Zitiervorschlag