Zweistelliger Zuwachs: Hogan Lovells mit fast 14 Pro­zent Umsatz­plus

16.02.2016

Hogan Lovells hat 2015 in Deutschland einen Umsatz von 160,2 Millionen Euro erzielt. Das sind 13,6 Prozent mehr als im Vorjahr und ist nach Kanzleiangaben ein Rekordergebnis.

Burkhart Goebel

Hogan Lovells beschäftigte in den Büros in Hamburg, Düsseldorf, Frankfurt und München im Jahresdurchschnitt 306 Berufsträger (Vorjahr: 301). Der Umsatz pro Berufsträger, die Kennziffer für die Produktivität einer Kanzlei, verbesserte sich 2015 gegenüber dem Vorjahr von 468.000 auf 523.000 Euro.

"Die klare Positionierung von Hogan Lovells trägt Früchte", glaubt Burkhart Goebel, Kontinentaleuropa-Chef der Kanzlei. "Aus Umfragen wissen wir, dass unsere Mandanten vor allem unsere Kompetenz bei Fusionen und Übernahmen, grenzüberschreitender Prozessführung und Regulierung schätzen." Darüber hinaus habe sich die Kanzlei im vergangenen Jahr neue Wachstumsfelder in den Bereichen Fintechs, Drohnen, Internetsicherheit und Datenschutz erschlossen.

Weltweit kletterte der Umsatz von Hogan Lovells im Berichtszeitraum um 2,3 Prozent auf 1,82 Milliarden Dollar (Vorjahr: 1,779 Milliarden). Der Gewinn pro Partner (PEP, Profit per Equity Partner) lag 2015 um bei 1,25 Millionen Dollar, das sind fast drei Prozent mehr als im Vorjahr, wo der PEP 1,22 Millionen erreichte.

Wachstum dank Transaktionsgeschäft

 

Profitiert hat Hogan Lovells nach eigenen Angaben vor allem von ihrer verbesserten Präsenz bei Fusionen und Übernahmen. Zu den Highlight-Mandaten zählte die Beratung der Autohersteller Daimler, BMW und Audi bei der Übernahme des elektronischen Kartendienstes Here von Nokia und des Brauereikonzerns SAB Miller beim Zusammenschluss mit Anheuser-Busch InBev. Zudem hat Hogan Lovells den Technologiekonzern General Electric beim Verkauf von Immobilien im Wert von knapp 25 Milliarden Dollar unterstützt.

Personell ist die Kanzlei deutlich gewachsen: Weltweit wurden 24 Anwälte in den Partnerstatus befördert, außerdem wechselten 35 Partnerinnen und Partner von anderen Kanzleien zu Hogan Lovells. In Deutschland gab es 2015 zwei Partnerernennungen aus eigenen Reihen und zudem mit Matthias Jaletzke einen Lateral auf Partnerebene.

Mit Wirkung zum Jahresanfang 2016 wurden in den deutschen Büros fünf Anwälte zu Partnern ernannt, außerdem wurde der Wechsel der M&A- und Versicherungs-Partnerin Birgit Reese zu Hogan Lovells bekannt. Europa-Chef Goebel ist für das Geschäftsjahr 2016 zuversichtlich. "Wir sind gerüstet für turbulente Zeiten", sagt er.

Beteiligte Kanzleien

Zitiervorschlag

Zweistelliger Zuwachs: Hogan Lovells mit fast 14 Prozent Umsatzplus . In: Legal Tribune Online, 16.02.2016 , https://www.lto.de/persistent/a_id/18476/ (abgerufen am: 20.04.2024 )

Infos zum Zitiervorschlag
Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen