Hogan Lovells: Umsatz steigt um rund 13 Pro­zent

28.02.2017

Hogan Lovells hat in Deutschland das zweite Jahr in Folge zweistellige Wachstumsraten erreicht: Der Umsatz stieg um mehr als 13 Prozent auf 181,4 Millionen Euro. 

Die Mitarbeiter in den vier Büros in Hamburg, Düsseldorf, und München steigerten den Umsatz im vergangenen Geschäftsjahr um 13,2 Prozent, im Vorjahr lag er bei 160,2 Millionen Euro. Auch der Pro-Kopf-Umsatz kletterte im Jahr 2016 auf 601.000 Euro, im Vorjahr lag er bei 564.000 Euro. Im Jahresdurchschnitt beschäftigte Hogan Lovells 302 Berufsträger (2015: 284).

Auch weltweit ist die Sozietät gewachsen: Der Umsatz der 49 Niederlassungen stieg um 5,7 Prozent auf 1,93 Milliarden Dollar (2015: 1,82 Milliarden Dollar). Dabei profitierte die Kanzlei nach eigenen Angaben von zahlreichen grenzüberschreitenden Fusionen und Übernahmen, Prozessen sowie ihrer Stellung in den Bereichen Gewerblicher Rechtsschutz (Marken- und Patentrecht) und gesellschaftsrechtliche Streitigkeiten ("Litigation").

Die Kanzlei sei in Europa und den USA und mit einem großen Standbein im Raum Asien-Australien in diesen Regionen annähernd gleich stark präsent, erklärte Europa-Chef Burkhart Goebel. "Unser Ergebnis ist vor allem deshalb bemerkenswert, weil das Kanzleigeschäft weltweit seit Jahren stagniert, und es uns in diesem umkämpften Markt dennoch gelungen ist, Marktanteile hinzuzugewinnen."

In Deutschland hat die Sozietät zuletzt zahlreiche börsennotierte Unternehmen beraten, darunter Commerzbank, Daimler, Deutsche Telekom und Volkswagen; außerdem Finanzdienstleister wie die Nord/LB, Bankhaus Lampe, Berenberg und Union Investment, Energieunternehmen wie EnBW und Statoil sowie internationale Konzerne wie ABInBev, Black Rock, Citigroup, GE Capital, Kirkbi/Lego und Terra Firma. Zudem gehören zu den Mandanten die öffentliche Hand wie zum Beispiel das  Bundesverteidigungsministerium und junge Gesellschaften wie Flixbus, die im In- und Ausland rasant gewachsen seien.

Neben hohen Investitionen in die Infrastruktur (Gebäude und Informationstechnik) hat die Sozietät nach eigenen Angaben vor allem in die Entwicklung ihrer Mitarbeiter investiert: Nachdem 2016 fünf Rechtsanwälte in die Partnerschaft berufen wurden, kamen 2017 mit Alexander Klicznik (Gewerblicher Rechtsschutz, Düsseldorf), Peter Huber (Gesellschaftsrecht/M&A, München) und Matthias Schweiger (Litigation, München) drei weitere als Partner hinzu. 

Beteiligte Kanzleien

Beteiligte Personen

Burkhart Goebel, Regional Managing Partner Continental Europe, Madrid

Quelle: Hogan Lovells

Zitiervorschlag

Hogan Lovells: Umsatz steigt um rund 13 Prozent . In: Legal Tribune Online, 28.02.2017 , https://www.lto.de/persistent/a_id/22220/ (abgerufen am: 24.04.2024 )

Infos zum Zitiervorschlag
Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen