Hogan Lovells: Tsche­chi­sche Ver­wal­tung holt sich Roh­stof­f­re­serven zurück

14.07.2016

Hogan Lovells hat die tschechische Verwaltungsbehörde für staatliche Rohstoffreserven SSHR als Gläubiger in einem grenzüberschreitenden Insolvenzverfahren beraten.

Heiko Tschauner

SSHR hat bei der Viktoriagruppe AG in einem Lager im bayerischen Krailling rund 75 Millionen Liter Diesel gelagert. Bei dem Kraftstoff handelt es sich um Sicherheitsvorräte im Sinne von Art. 3 der Richtlinie EG 2009/119 zur Verpflichtung der Mitgliedstaaten, Mindestvorräte an Erdöl und/oder Erdölerzeugnissen zu halten. Die Tschechische Republik ist nach dieser Richtlinie verpflichtet, solche Sicherheitsvorräte zu halten. 

Inzwischen wurde über das Vermögen der Viktoriagruppe ein Insolvenzverfahren eröffnet. Der Insolvenzverwalter weigerte sich bislang, den Kraftstoff herauszugeben, da er das Eigentum der Tschechischen Republik an dem Kraftstoff bestreitet. Außerdem sind die Bahngleise, über die der Diesel abtransportiert werden müsste, in nicht betriebsfähigen Zustand. 

Am Montag wurde das Grundstück an einen Investor verkauft, der die Gleise auf eigene Kosten reparieren wird und die Abholung des Kraftstoffs gestattet. 

"Wir freuen uns, dass wir eine Lösung gefunden haben, die sicherstellt, dass unser Mandant wieder über den Dieselkraftstoff verfügen kann", sagte der Münchener Partner Heiko Tschauner. Unter seiner Leitung hat Hogan Lovells das Insolvenzverfahren begleitet.

Beteiligte Kanzleien

Beteiligte Personen

Hogan Lovells für SSHR

Dr. Heiko Tschauner, Insolvenzrecht, Partner, München

Dr. Tanja Eisenblätter, Prozessrecht, Partnerin, Hamburg

Dr. Ingmar Dörr, Steuer- und Bilanzrecht, Partner, München

Dr. Falk Schöning, Wettbewerbsrecht, Partner, Brüssel

Prof. Dr. Thomas Dünchheim, Völkerrecht, Partner, Düsseldorf

Dr. Falk Loose, Steuer- und Bilanzrecht, Counsel, München

Dr. Thomas Ressmann, Insolvenzrecht, Associate, München

Michael Penners, Prozessrecht, Associate, Hamburg

Dr. Andreas Eggert, Steuer- und Bilanzrecht, Associate, München

Antje Sadowski, Völkerrecht, Associate, Düsseldorf

Quelle: Hogan Lovells

Zitiervorschlag

Hogan Lovells: Tschechische Verwaltung holt sich Rohstoffreserven zurück . In: Legal Tribune Online, 14.07.2016 , https://www.lto.de/persistent/a_id/20008/ (abgerufen am: 29.03.2024 )

Infos zum Zitiervorschlag
Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen