Hogan Lovells: US-Richter für die IP-Praxis

30.08.2017

Hogan Lovells baut die Praxisgruppe Patent-und Markenrecht aus: Theodore R. Essex, seit 2007 Richter bei der United States International Trade Commission, wechselt zum September in das Washingtoner Büro von Hogan Lovells. 

Theodore R. Essex

Der 62-jährige Jurist unterstützt dort künftig die globale Praxisgruppe Patent- und Markenrecht (Intellectual Property). Bei der International Trade Commission (ITC) – einer unabhängigen, gerichtsähnlichen Bundesbehörde, die für die US-Regierung Untersuchungen zur Handelspolitik leitet – war Essex u. a. für Patent- und Markenrechtsstreitigkeiten zuständig und damit für wichtige Entscheidungen im Zusammenhang mit der Verhängung von Importverboten aufgrund der Verletzung gewerblicher Schutzrechte. Er lehrt außerdem Patentrecht an der juristischen Fakultät der Georgetown University.

"Mit Theodore Essex haben wir einen der angesehensten amerikanischen Juristen für Marken- und Patentrecht gewinnen können", sagte Andreas von Falck, Partner bei Hogan Lovells in Düsseldorf und Leiter der weltweiten Praxisgruppe für gewerblichen Rechtsschutz, Medien und Technologie. Die ITC sei für international agierende Konzerne ein sehr wichtiges Forum.

"Seit es in zivilgerichtlichen Patent- und Markenverletzungsverfahren in den USA kaum noch Unterlassungsverurteilungen gibt, hat die ITC mit der Möglichkeit, Importverbote zu verhängen, eine besondere Rolle in fast allen patent- und markenrechtlichen Streitigkeiten bekommen", sagt von Falck. "Mit Hilfe von Theodore Essex können wir unseren Mandanten einen unmittelbaren Einblick in Perspektive des ITC-Richters vermitteln - eine Perspektive die wesentlichen Einfluss auf die Prozessstrategie haben kann. Ich bin zuversichtlich, dass wir damit unseren Mandanten noch besser helfen können und unsere Rolle als eine der weltweit führenden Wirtschaftskanzleien in komplexen juristischen Verfahren weiter ausbauen werden."

Bevor Essex zum Richter bei der USITC ernannt wurde, hat er mehr als 20 Jahre als Militärjurist im Judge Advocate General's Corp im Rang eines Offiziers für die US-Luftwaffe in verschiedenen Positionen gedient. Von 1977 bis 1980 studierte der zweifache Familienvater an der Ohio State University Rechtswissenschaften.

Beteiligte Kanzleien

Beteiligte Personen

Hogan Lovells

Theodore R. Essex, Patent- und Markenrecht, Washington

Andreas von Falck, Partner. Leiter der weltweiten Praxisgruppe für gewerblichen Rechtsschutz, Medien und Technologie, Düsseldorf

Quelle: Hogan Lovells

Zitiervorschlag

Hogan Lovells: US-Richter für die IP-Praxis . In: Legal Tribune Online, 30.08.2017 , https://www.lto.de/persistent/a_id/24211/ (abgerufen am: 28.03.2024 )

Infos zum Zitiervorschlag
Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen