Hogan Lovells: KUKA erlöst knapp 88 Millionen Euro durch Kapitalerhöhung

11.11.2014

Der Augsburger Maschinenbauer KUKA hat insgesamt 87,9 Millionen Euro eingesammelt. Hogan Lovells hat Berenberg als Sole Bookrunner beraten. 

Michael Schlitt

Die neuen Aktien wurden im Rahmen einer Privatplatzierung (institutionellen) Investoren angeboten. Das Recht der Aktionäre der KUKA zum Bezug der neuen Aktien wurde ausgeschlossen. Die neuen Aktien wurden am 7. November 2014 zum Handel im regulierten Markt der Frankfurter Wertpapierbörse (Prime Standard) und der Münchener Börse zugelassen.

KUKA ist ein international tätiger Maschinenbau-Konzern mit einem Umsatz von rund 1,8 Mrd. Euro und ca. 8.000 Mitarbeitern. Das Unternehmen konzentriert sich auf die robotergestützte Automation von Produktionsprozessen und weltweit agierender Anbieter in der Robotik und im Anlagenbau. KUKA wurde von einem Team um Hogan Lovells-Partner Prof. Dr. Michael Schlitt beraten. 

Das KUKA-Geschäftsmodell basiert dabei im Geschäftsbereich Systems auf der Planung und dem Bau automatisierter Anlagen sowie der Lieferung von Industrierobotern, der Kernkomponente für die Automatisierung, im Geschäftsbereich Robotics. Die Holdinggesellschaft und die zwei Geschäftsbereiche haben ihren Sitz in Augsburg. Rund 50 Gesellschaften operieren international für die Automobilindustrie und in der General Industry.

Beteiligte Kanzleien

Beteiligte Personen

Hogan Lovells-Team für Berenberg

Prof. Dr. Michael Schlitt (Partner), Dr. Christian Ries (Counsel, beide Federführung), Dr. Jan Winzen (alle Corporate/Capital Markets, Frankfurt), John Basnage (Partner) und Jaime Huertas (beide US-Law, London).

 

Inhouse-Counsel für Berenberg: Marc Christian Gei

Quelle: Hogan Lovells, LTO-Redaktion

Zitiervorschlag

Hogan Lovells: KUKA erlöst knapp 88 Millionen Euro durch Kapitalerhöhung . In: Legal Tribune Online, 11.11.2014 , https://www.lto.de/persistent/a_id/13770/ (abgerufen am: 23.04.2024 )

Infos zum Zitiervorschlag
Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen