Hogan Lovells: Flixbus über­nimmt Postbus

03.08.2016

Die Deutsche Post trennt sich von ihrer Fernbus-Sparte Postbus. Käufer ist die FlixMobility GmbH, welche unter der Marke Flixbus aktiv ist und in Deutschland als Marktführer gilt. Hogan Lovells war ein Rechtsberater dieser Transaktion.

Peter Huber

Flixbus startete 2013 im Rahmen der Liberalisierung des deutschen Fernbusverkehrs und betreibt heute nach eigenen Angaben das größte Fernbusnetz in Europa. Bereits im Juni übernahm Flixbus das kontinentaleuropäische Streckennetz von Megabus Europe.

Die Deutsche Post DHL Group bedient mit ihrer Sparte Postbus mit rund 100 Bussen ein Streckennetz von 120 Zielen in Deutschland und den Nachbarländern. Postbus war im November 2013 als Kooperation mit dem ADAC an den Start gegangen. Der Autoclub stieg im November 2014 aus dem Projekt aber wieder aus, die Post betrieb das Geschäft alleine weiter.

Flixbus hat nach Zahlen des Marktforschungsunternehmens Iges in Deutschland einen Marktanteil von 71 Prozent, gefolgt von Postbus mit zehn Prozent Marktanteil. Obwohl also die beiden Marktführer im Fernbusmarkt fusionieren, befasst sich das Bundeskartellamt nicht mit dem Zusammenschluss. Die Fusion sei zu klein für eine Prüfung durch das Kartellamt, heißt es in einem Bericht von tagesschau.de. Die dafür nötigen Umsatzschwellen würden von den Bus-Unternehmen nicht erreicht. Demnach müsste mindestens eines der Unternehmen im Inland einen Mindestumsatz von 25 Millionen Euro erreichen oder die beteiligten Unternehmen einen weltweiten Umsatz von 500 Millionen Euro erwirtschaften.

Hogan Lovells beriet die FlixMobility GmbH mit einem Team um den Münchner Counsel Peter Huber. Die Rechtsberater der Deutschen Post waren zum Zeitpunkt der Veröffentlichung noch nicht bekannt.

Beteiligte Kanzleien

Beteiligte Personen

Hogan Lovells für FlixMobility GmbH:

Peter Huber, Gesellschaftsrecht & M&A, Counsel, München

Dr. Nikolas Zirngibl, Gesellschaftsrecht & M&A, Partner, München

Dr. Peter Lang, Gesellschaftsrecht & M&A, Associate, München

Dr. Christoph Wünschmann, Kartellrecht, Partner, München

Christian Ritz, Kartellrecht, Senior Associate, München

Dr. Steffen Steininger, Gewerblicher Rechtsschutz, Partner, München

Marion Fischer, Gewerblicher Rechtsschutz, Senior Associate, München

Dr. Ingmar Doerr, Steuerrecht, Partner, München

Dr. Falk Loose, Steuerrecht, Counsel, München

Quelle: ah/LTO-Redaktion mit Material von Hogan Lovells

Zitiervorschlag

Hogan Lovells: Flixbus übernimmt Postbus . In: Legal Tribune Online, 03.08.2016 , https://www.lto.de/persistent/a_id/20189/ (abgerufen am: 20.04.2024 )

Infos zum Zitiervorschlag
Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen