Heuking / Milbank / Gleiss / Anchor: Neuer Investor für Cen­tro­therm

14.01.2016

Der Unternehmer Robert M. Hartung und Qatar Solar Technologies übernehmen 80 Prozent der Anteile an der Centrotherm Photovoltaics AG. Heuking und Milbank sind auf Käuferseite tätig, die Verkäufer wurden von Gleiss Lutz und Anchor begleitet.

Die Sol Futura Verwaltungsgesellschaft mbH hat die Aktien der Centrotherm Photovoltaics AG Anfang Januar an die Solarpark Blautal GmbH übertragen. Hinter der Gesellschaft, die jetzt mit 80 Prozent der Anteile Mehrheitsaktionärin von Centrotherm ist, stehen der Centrotherm-Firmenmitgründer Robert M. Hartung und die Qatar Solar Technologies aus Doha.

Weitere zehn Prozent der Centrotherm-Aktien befinden sich im Freefloat, die restlichen zehn Prozent wurden schon zuvor von der Unternehmerfamilie Hartung über ihre Beteiligungsgesellschaft TCH GmbH gehalten. Ein Übernahmeangebot an die außenstehenden Aktionäre war nicht erforderlich, da die Aktie der Gesellschaft zwischenzeitlich aus dem regulierten Markt in den Entry Standard der Frankfurter Börse gewechselt hatte.

Ein Heuking-Team um den Münchner M&A-Partner Boris Dürr hat die Solarpark Blautal GmbH und die beiden dahinterstehenden Investoren bei der Übernahme rechtlich beraten. Neben der Strukturierung der Transaktion und der Begleitung des M&A-Prozesses standen dabei auch Fragen im Zusammenhang mit der früheren Planinsolvenz im Vordergrund. Zur Fragen der Finanzierung hat Qatar Solar Technologies zudem Milbank Tweed Hadley & McCloy mandatiert.

Heuking-Partner Dürr war bereits als Berater beteiligt, als die Centrotherm-Gruppe 2012/2013 im Rahmen einer Planinsolvenz restrukturiert wurde. Damals hatte er den Großaktionär TCH GmbH beraten, hinter dem wiederum die Gründerfamilie Hartung stand.

Die Sol Futura GmbH hat das Aktienpaket Anfang 2013 mittels Debt-to-Equity-Swap im Rahmen eines Planinsolvenzverfahrens treuhänderisch für die Gläubiger der Centrotherm-Gruppe übernommen. Bei der Transaktion setzte das Unternehmen auf Gleiss Lutz. Tobias Wahl, Partner bei der auf Insolvenzrecht und Sanierung spezialisierten Kanzlei Anchor, hatte als Geschäftsführer der Sol Futura die übertragenen Aktien verwaltet und auch den Vorsitz im Aufsichtsrat übernommen.

Die Centrotherm Photovoltaics AG gilt als führender Technologie- und Equipment-Anbieter für die Photovoltaik-Branche. Weltweit beschäftigt die Centrotherm-Gruppe rund 700 Mitarbeiter und erwirtschaftet einen Umsatz von 150 bis 200 Millionen Euro.

Beteiligte Kanzleien

Beteiligte Personen

Heuking Kühn Lüer Wojtek für Solarpark/Robert Hartung/QSTec (zur Transaktion):

Boris Dürr, Federführung, M&A/Kapitalmarktrecht, München

Prof. Dr. Georg Streit, Restrukturierung, München

Dr. Stephan Degen, Restrukturierung, München

Dr. Frank Metz, M&A/Gesellschaftsrecht, München

Daniela Rinke, M&A/Gesellschaftsrecht, München

Dr. Reinhard Siegert, Kartellrecht, München

Peter Schäffler, Steuerrecht, München

Ricarda Marschall, M&A/Kapitalmarktrecht, München

Christian Schild, M&A/Gesellschaftsrecht, München

Anita Bohn, Kartellrecht, München

 

Milbank Tweed Hadley & McCloy für QSTec (zur Finanzierung):

Dr. Peter Nussbaum, München

 

Gleiss Lutz für Sol Futura GmbH:

Dr. Hoimar von Dithfurth, Frankfurt

Jan-Rasmus Roßkamp, Frankfurt

 

Anchor für Sol Futura GmbH:

Tobias Wahl, Restrukturierung/Sanierung, Mannheim

Dr. Christoph Herbst, Restrukturierung/Sanierung, München

 

Grub Brugger & Partner für Centrotherm:

Dr. Mario Weiss, Stuttgart

Quelle: ah/LTO-Redaktion mit Material von Heuking Kühn Lüer Wojtek

Zitiervorschlag

Heuking / Milbank / Gleiss / Anchor: Neuer Investor für Centrotherm . In: Legal Tribune Online, 14.01.2016 , https://www.lto.de/persistent/a_id/18141/ (abgerufen am: 29.03.2024 )

Infos zum Zitiervorschlag
Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen