Heuking Kühn Lüer Wojtek: Pro­jekt­fi­nan­zie­rung per Schuld­schein­dar­lehen

30.10.2015

Die Cloud No 7 hat das Hotel des gleichnamigen Immobilienprojektes an eine Tochtergesellschaft verkauft. Die Finanzierung des Kaufpreises erfolgt über ein Schuldscheindarlehen. Heuking Kühn Lüer Wojtek hat bei der Transaktion beraten.

Die Cloud No 7 GmbH hatte 2013 zur Errichtung des Wohn- und Hotelkomplexes Cloud No 7 im Europaviertel hinter dem Stuttgarter Hauptbahnhof eine Projektanleihe begeben. Schon damals hatte Heuking-Partnerin Dr. Anne de Boer das Unternehmen bei der Strukturierung und Emission der Anleihe begleitet.

Die Finanzierung des Hotels wird der Tochtergesellschaft, die unter Cloud No 7 Hotel GmbH & Co. KG firmiert, nun in zwei Tranchen von einer süddeutschen Pensionskasse bereit gestellt. Die Anleihegläubiger erhalten  für die zweite Tranche in Abstimmung mit dem Treuhänder Sicherheiten in entsprechender Höhe. Vor diesem Hintergrund plant die Cloud No 7 GmbH eine vorzeitige Teilrückzahlung ihrer Schuldverschreibungen.

Das Heuking-Team hat die Struktur insbesondere im Hinblick auf die Anleihe der Cloud No 7 GmbH begleitet als auch bei der Verhandlung und dem Abschluss des Schuldscheindarlehens beraten. Zudem hat die Kanzlei die kapitalmarktrechtlichen Themen im Zusammenhang mit der Anleihe der Cloud No 7 GmbH und die Abstimmungen und Vereinbarungen mit dem Sicherheitentreuhänder der Anleihe betreut.



Beteiligte Kanzleien

Beteiligte Personen

Heuking Kühn Lüer Wojtek für Cloud No 7:

Dr. Anne de Boer LL.M., Federführung, Finanzierung/Kapitalmarktrecht, Stuttgart

Michael Neises, Finanzierung, Frankfurt

Sarah Dupont, Kapitalmarktrecht, Stuttgart

Tobias Riemenschneider, Finanzierung, Frankfurt

Quelle: Heuking Kühn Lüer Wojtek

Zitiervorschlag

Heuking Kühn Lüer Wojtek: Projektfinanzierung per Schuldscheindarlehen . In: Legal Tribune Online, 30.10.2015 , https://www.lto.de/persistent/a_id/17387/ (abgerufen am: 20.04.2024 )

Infos zum Zitiervorschlag
Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen