Heuking Kühn Lüer Wojtek: Burda etabliert OTT-Plattform

12.08.2015

Hubert Burda Media hat eine sogenannte Over-The-Top (OTT)-Plattform gestartet, ein Internetdienst, der Zugriff auf zahlreiche TV-Sender ermöglicht. Heuking Kühn Lüer Wojtek war mit der juristischen Vorbereitung des Projekts beauftragt.

Michael Schmittmann

Über die Over-The-Top-Plattform "TV Spielfilm Live" können Nutzer mit Smartphone, Tablet oder PC mehr als 70 Sender, darunter viele in HD, vollständig und ohne jede Zeitverzögerung anschauen. TV Spielfilm erwartet, dass ein nennenswerter Teil der rund acht Millionen Deutschen, die bereits heute regelmäßig die digitale Programminformation von "TV Spielfilm Plus" nutzen, auch das Live-TV nutzen werden.

Burda hatte für die vertragsrechtliche, regulatorische und urheberrechtliche Vorbereitung des Projekts Heuking Kühn Lüer Wojtek mandatiert. Die Kanzlei hat Erfahrung mit anderen Plattformen wie Zattoo oder "mein Fernsehen" von M7, wobei dieses Projekt nach Ansicht der beteiligten Anwälte eine besondere Herausforderung darstellte. Michael Schmittmann, der verantwortliche Partner, merkt an: "Es wird Zeit, dass der Bund und die Länder diesen Programmvertrieb angemessen regeln, Urheberrecht und Rundfunkstaatsvertrag hinken noch deutlich hinter der Technik her."

Beteiligte Kanzleien

Beteiligte Personen

Heuking Kühn Lüer Wojtek für BurdaNews/TV-Spielfilm:

Michael Schmittmann, IP/IT, Düsseldorf

Marc Oliver Brock, IP/IT, Düsseldorf

Dr. Isabel Skara, IP/IT, Düsseldorf

Quelle: Heuking Kühn Lüer Wojtek

Zitiervorschlag

Heuking Kühn Lüer Wojtek: Burda etabliert OTT-Plattform . In: Legal Tribune Online, 12.08.2015 , https://www.lto.de/persistent/a_id/16570/ (abgerufen am: 27.03.2024 )

Infos zum Zitiervorschlag
Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen