Herbert Smith Freehills: Coup für Düs­sel­dorf

06.05.2016

Herbert Smith Freehills gewinnt den Corporate-Spezialisten Sönke Becker für das kürzlich eröffnete Büro in Düsseldorf.

Sönke Becker

Dr. Sönke Becker kommt von Baker & McKenzie, wo er die EMEA M&A Praxis der Sozietät leitet und Mitglied im globalen M&A Steering Committee ist. Bis 2014 war Becker zudem Co-Head der deutschen Corporate Gruppe. Davor war er bis 2007 für Hengeler Mueller tätig. Becker wurde 1999 in New York und im Jahr 2001 in Deutschland als Rechtsanwalt zugelassen.

Becker verfügt über mehr als 15 Jahre Erfahrung in der Beratung von Mandanten bei grenzüberschreitenden und inländischen M&A-Transaktionen. Dazu zählen Hochtief, Telefónica und Deutsche Lufthansa Aktiengesellschaft.

"EMEA ist eine Schlüsselregion für uns und Deutschland stellt angesichts der Größe und der starken Konjunktur des Landes einen natürlichen Schwerpunktmarkt für unsere Sozietät dar", sagt Scott Cochrane, Global Head of Corporate. Dr. Ralf Thaeter, Managing Partner Deutschland, fügt hinzu: "Sönke Becker ist ein sehr renommierter Anwalt. Sein Zugang unterstreicht unser Versprechen, unseren Mandanten Beratung von höchster Qualität zu liefern. Es ist großartig, dass wir seit unserer Eröffnung in Deutschland im Jahr 2013 inzwischen den fünfzehnten äußerst talentierten Partner für unsere Sozietät gewinnen konnten." Der genaue Eintrittstermin steht noch nicht fest.

In zwei Jahren von einem auf 15 Partner

Becker ist der jüngste in einer Reihe von Zugängen. Seit der Eröffnung der Büros in Frankfurt und Berlin im Jahr 2013 und vor wenigen Wochen in Düsseldorf hat sich die Zahl der Partner bei Herbert Smith Freehills von einem auf 15 erhöht. Insgesamt arbeiten heute mehr als 70 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für Herbert Smith Freehills in Deutschland.

Im Zuge der jüngsten Ernennung wächst die deutsche Corporate Praxis auf fünf Partner und insgesamt 12 Anwälte. Das Düsseldorfer Büro eröffnete im März mit Arbitration und Dispute Resolution Partner Thomas Weimann und Kartellrechtspartner Dr. Michael Dietrich, der mit seinem Team von Frankfurt an den Düsseldorfer Standort wechselte.

Vor kurzem gab Herbert Smith Freehills erst den Zugang von zwei Corporate Crime Investigation Partnern, Dr. Helmut Görling und Dr. Dirk Seiler, bekannt, die sich zum 1. Mai mit ihren Teams aus sieben weiteren Anwälten und forensischen Experten dem Frankfurter Büro angeschlossen haben. Gleichzeitig trat zudem mit Dr. Patricia Nacimiento eine führende Partnerin für Internationale Schiedsverfahren dem Dispute Resolution Team in Frankfurt bei. Damit vergrößert sich die deutsche Dispute Resolution Praxis auf fünf Partner und insgesamt 16 Anwälte.

"Wir bedauern den Weggang von Sönke Becker und wünschen ihm persönlich alles Gute und viel Erfolg bei seiner neuen Kanzlei. Er hat einen erheblichen Beitrag zum Aufbau unseres Corporate Team in Düsseldorf geleistet. Dafür sind wir ihm dankbar", sagt Dr. Nikolaus Reinhuber, Co-Head Corporate/M&A Deutschland bei Baker & McKenzie. "Unsere Wachstumsstrategie in Deutschland setzen wir unverändert fort und sind davon überzeugt, dass sein Weggang darauf keinen nachhaltigen Einfluss haben wird. Wir haben in den letzten Monaten mit Christian Vocke einen Partner aus den eigenen Reihen ernannt und mit Heiko Gotsche in Düsseldorf und Peter Wand zwei weitere Partner von außen dazu gewonnen. Im Sommer werden wir uns mit zwei weiteren Partnern als Quereinsteiger verstärken. Zusätzlich ernennen wir im Bereich Corporate/M&A zum 1. Juli zwei Local Partner zu Equity Partnern." Baker hat im Corporate derzeit zehn Equity Partner, 16 Local Partner und  33 Associates.

Beteiligte Kanzleien

Beteiligte Personen

Herbert Smith Freehills

Dr. Ralf Thaeter, Managing Partner Deutschland

Scott Cochrane, Global Head of Corporate, Partner, Frankfurt

Dr. Sönke Becker, Corporate/M&A, Partner, Düsseldorf

Quelle: Herbert Smith Freehills

Zitiervorschlag

Herbert Smith Freehills: Coup für Düsseldorf . In: Legal Tribune Online, 06.05.2016 , https://www.lto.de/persistent/a_id/19296/ (abgerufen am: 29.03.2024 )

Infos zum Zitiervorschlag
Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen