LTO.de - Legal Tribune Online - Aktuelles aus Recht und Justiz
 

Hengeler Mueller / Hoffmann & de Vries: United Internet übernimmt Versatel komplett

05.09.2014

Der Finanzinvestor KKR verkauft seinen Anteil von 74,9 Prozent an der Versatel GmbH zu einem Unternehmenswert von rund 1,25 Milliarden Euro. Käufer ist die United Internet AG, die bereits 25,1 Prozent an Versatel hält und somit zur Alleineigentümerin des Unternehmens wird. Hengeler Mueller ist für KKR tätig, United Internet setzt auf die Hamburger Kanzlei Hoffmann & de Vries.

Bernd Wirbel

KKR hatte Versatel im Juli 2011 im Rahmen eines öffentlichen Übernahmeangebots erworben und die Beteiligung anschließend im Rahmen eines Squeeze-out auf 100 Prozent aufgestockt. Bereits damals war Hengeler Mueller für KKR tätig. Im Dezember 2012 hatte United Internet einen Anteil an Versatel in Höhe von 25,1 Prozent übernommen.

Die Hamburger Corporate-Einheit Hoffmann & de Vries berät United Internet regelmäßig. Die Kanzleigründer arbeiteten bereits als Partner von Rittstieg Rechtsanwälte zusammen. Als Rittstieg und Gleiss Lutz in Hamburg fusionierten, rückten sie zunächst in die Partnerschaft von Gleiss auf, machten sich aber nach einiger Zeit in eigener Kanzlei selbstständig.

Beteiligte Personen

Hengeler Mueller für KKR

Dr. Bernd Wirbel, Federführung, Gesellschaftsrecht/M&A, Partner, Düsseldorf

Dr. Christian Schwandtner, Federführung, Gesellschaftsrecht/M&A, Partner, Düsseldorf

Dr. Maximilian Schiessl, M&A, Partner, Düsseldorf

Dr. Alf-Henrik Bischke, Kartellrecht, Partner, Düsseldorf

Mikolaj Pogorzelski, Gesellschaftsrecht/M&A, Associate, Düsseldorf

Dr. Katharina Hesse, Gesellschaftsrecht/M&A, Associate, Düsseldorf

Stefanie Budde, Kartellrecht, Associate, Düsseldorf

Dr. Martin T. Mohr, Steuerrecht, Associate, Düsseldorf

 

Hoffmann & de Vries für United Internet AG

Dr. Stefan Hoffmann, Corporate/M&A, Partner, Hamburg

Dr. Kolja de Vries, Corporate/M&A, Partner, Hamburg

Beteiligte Kanzleien

Quelle: Hengeler Mueller, Hoffmann & de Vries

Zitiervorschlag

Hengeler Mueller / Hoffmann & de Vries: United Internet übernimmt Versatel komplett . In: Legal Tribune Online, 05.09.2014 , https://www.lto.de/persistent/a_id/13099/ (abgerufen am: 17.08.2019 )

Infos zum Zitiervorschlag