Happ Luther : Erste länderübergreifende Sparkassenfusion

03.09.2014

Zum September ging die neue Weser-Elbe-Sparkasse (Wespa) mit Hauptsitz in Bremerhaven an den Start. Das Institut ist aus der Fusion der Sparkasse Bremerhaven und der Kreissparkasse Wesermünde-Hadeln entstanden. Es ist der erste Zusammenschluss von Sparkassen über Bundesländergrenzen hinweg. Die Hamburger Kanzlei Happ Luther war beratend tätig.

Sven Oswald

Damit die Fusion ermöglicht werden konnte, haben die Länder Bremen und Niedersachsen einen Staatsvertrag geschlossen und die Landesparlamente entsprechende Gesetze verabschiedet. Auch der Fusionsvertrag ist nun unterzeichnet. Dem Zusammenschluss waren jahrelange Verhandlungen vorangegangen. "Aus juristischer Sicht wurde hier mehrfach Neuland betreten, und es ist sicherlich eines der spannendsten Projekte, an denen ich mitgewirkt habe", sagt Dr. Sven Oswald, Partner bei Happ Luther.

Mit einer Bilanzsumme von gut vier Millarden Euro, über 900 Mitarbeitern und 50 Filialen ist die Wespa eine der zehn größten Sparkassen in Norddeutschland und deutschlandweit auf Platz 68 von insgesamt 417 (Stand Dezember 2013).

Beteiligte Kanzleien

Beteiligte Personen

Happ Luther für Sparkasse Bremerhaven

Dr. Sven Oswald, Gesellschaftsrecht, Partner, Hamburg

Quelle: Happ Luther

Zitiervorschlag

Happ Luther : Erste länderübergreifende Sparkassenfusion . In: Legal Tribune Online, 03.09.2014 , https://www.lto.de/persistent/a_id/13064/ (abgerufen am: 29.03.2024 )

Infos zum Zitiervorschlag
Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen