GvW Graf von Westphalen: Weiterer Ausbau der Praxisgruppe Energie

07.07.2015

GvW Graf von Westphalen stärkt ihre Expertise im Bereich Energierecht weiter. Die beiden Neuzugänge Lothar Brandmair und Gerald Hennenhöfer sollen künftig insbesondere zu Rückbau- und Entsorgungsthemen im Rahmen der Energiewende beraten.

Die beiden Juristen waren über viele Jahre in ihrer beruflichen Praxis intensiv mit Fragen der Kernenergie, des Strahlenschutzes und der nuklearen Entsorgung sowie mit Problemen des Energie- und Umweltrechts befasst. Ministerialdirigent a. D. Dr. Lothar Brandmair war Leiter der Kernenergieabteilung im Bayerischen Umweltministerium, und Ministerialdirektor a.D. Gerald Hennenhöfer leitete die Abteilung Reaktorsicherheit im Bundesumweltministerium. Zuvor war er unter anderem als Generalbevollmächtigter in einem Energieversorgungsunternehmen und als Rechtsanwalt in Berlin tätig.

GvW hat den Bereich Energiewirtschaft in den vergangenen Jahren auf Partnerebene stark ausgebaut: Nach dem Einstieg von Dr. Dietrich Drömann im Jahr 2010 hat die Kanzlei den ehemaligen bayerischen Umwelt- und Landesentwicklungsminister Dr. Werner Schnappauf, der zum Planungs- und Atomrecht promoviert hat, gewonnen.

Seit 2013 verstärkt Dr. Kurt Luka die Expertise insbesondere im Bereich Anlagenbau sowie an der Schnittstelle zum Immobilienrecht. M&A-Experte Helmut Kempf, der zehn Jahre im RWE-Konzern verschiedene leitende juristische und Managementfunktionen innehatte und zuvor bei Simmons & Simmons tätig war, hat sich vor einem Monat dem Düsseldorfer Büro der Kanzlei angeschlossen. Seit dem 1. Juli sind zudem Jens Suhrbier und Dr. Ulf Liebelt-Westphal – beide spezialisiert auf M&A-Transaktionen in der Energiewirtschaft – neue Partner im Hamburger Büro.

Beteiligte Kanzleien

Beteiligte Personen

Dr. Lothar Brandmair, Energierecht, München

Gerald Hennenhöfer, Energierecht, Berlin

Quelle: GvW Graf von Westphalen

Zitiervorschlag

GvW Graf von Westphalen: Weiterer Ausbau der Praxisgruppe Energie . In: Legal Tribune Online, 07.07.2015 , https://www.lto.de/persistent/a_id/16117/ (abgerufen am: 25.04.2024 )

Infos zum Zitiervorschlag
Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen