Gubitz und Partner: Straf­rechts­kanzlei eröffnet in Ham­burg

25.07.2017

Die Kieler Strafrechtskanzlei Gubitz und Partner hat ein Büro in Hamburg eröffnet. Die Leitung übernimmt Ole-Steffen Lucke als neuer Partner.

Dr. Ole-Steffen Lucke war zuvor seit 2012 bei Dr. h.c. Gerhard Strate, einem der bekanntesten deutschen Strafverteidiger, tätig. Strate und Lucke betonen, dass die Trennung einvernehmlich erfolgt sei; man bleibe sich freundschaftlich verbunden und werde auch in Zukunft vertrauensvoll zusammenarbeiten.

Die Kanzlei Gubitz und Partner besteht fortan aus fünf Anwälten und ist am Kieler Standort sowohl im allgemeinen Strafrecht als auch im Wirtschaftsstrafrecht tätig. Zu den prominenten Mandaten der Vergangenheit gehören die Verteidigung des Handballmanagers Uwe Schwenker und der parteilosen Schleswig-Holsteinischen Ministerin für Bildung und Wissenschaft Waltraud Wende.

Lucke war unter anderem im CO2-Umsatzsteuerkarussell-Verfahren tätig und ist Verteidiger im Loveparade-Verfahren. Er wird im Hamburger Büro im Schwerpunkt wirtschafts-und steuerstrafrechtliche Mandate bearbeiten. Die nötige Erfahrung hierfür bringt der Strafrechtler mit – er war vor seiner Zeit bei Strate und Ventzke bereits im Hamburger Büro der Strafrechtsboutique Roxin Rechtsanwälte tätig.

Darüber hinaus wird Prof. Dr. Gereon Wolters den neuen Hamburger Standort als Of Counsel verstärken. Prof. Dr. Wolters ist seit 2005 Inhaber des Lehrstuhls für Strafrecht und Strafprozessrecht, Wirtschaftsstrafrecht und internationales Strafrecht an der Ruhr-Universität Bochum. Er war zudem im zweiten Hauptamt für mehrere Jahre Richter am Oberlandesgericht Düsseldorf.

Beteiligte Kanzleien

Beteiligte Personen

Gubitz und Partner

Dr. Ole-Steffen Lucke, Partner, Strafrecht, Hamburg

Prof. Dr. Gereon Wolter, Of Counsel, Strafrecht, Hamburg

Quelle: Gubitz und Partner

Zitiervorschlag

Gubitz und Partner: Strafrechtskanzlei eröffnet in Hamburg . In: Legal Tribune Online, 25.07.2017 , https://www.lto.de/persistent/a_id/23571/ (abgerufen am: 29.03.2024 )

Infos zum Zitiervorschlag
Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen