LTO.de - Legal Tribune Online - Aktuelles aus Recht und Justiz
 

GSK Stockmann + Kollegen / CMS Hasche Sigle: HanseMerkur kauft Shopping-Center in Böblingen

22.07.2015

Der Erwerb des Shopping-Centers ist die bislang größte Immobilientransaktion der HanseMerkur. Die Versicherungsgruppe wurde von GSK Stockmann + Kollegen beraten, auf Verkäuferseite wurden CMS Hasche Sigle tätig.

Michael Jani

Die HanseMerkur Grundvermögen AG hat ‘Mercaden®‘ für einen ihrer offenen Immobilien-Spezial-AIF erworben. Das Einkaufzentrum wurde im Oktober vergangenen Jahres eröffnet und von der hkm Management AG in Bergisch-Gladbach entwickelt.

Das Einkaufszentrum entstand auf dem Areal des ehemaligen ZOBs am Böblinger Hauptbahnhof und der neu gestalteten Fußgängerzone. Auf 24.400 qm Verkaufsfläche beherbergt es rund 100 Geschäfte. Ankermieter sind EDEKA, H&M, K&L Ruppert und Müller Drogeriemarkt.

Neben der immobilienrechtlichen Due Diligence und dem Kaufvertrag beriet das GSK Stockmann-Team auch im Investment- und Steuerrecht sowie bei marken- und kartellrechtlichen Fragen. Die Zusammenarbeit zwischen der Kanzlei und den HanseMerkur Versicherungsgesellschaften besteht seit mehreren Jahren.

Beteiligte Personen

GSK Stockmann + Kollegen für HanseMerkur

Dr. Michael Jani, Federführung, Immobilienwirtschaftsrecht, Partner, Hamburg

Dr. Petra Eckl, Steuerrecht

Dr. Jörg Kahler, Wettbewerbsrecht

Dr. Henrik Kirchhoff, Immobilienwirtschaftsrecht/Öffentliches Recht

Felix Riethmüller, Immobilienwirtschaftsrecht/Öffentliches Recht, Associate

Dr. Christoph Strelczyk, Immobilienwirtschaftsrecht/Öffentliches Recht, Associate

Anneke Focken, Immobilienwirtschaftsrecht/Öffentliches Recht, Associate

Dr. Jan-Bernd Seeger, Immobilienwirtschaftsrecht/Öffentliches Recht, Associate

Dominik Berka, Steuerrecht, Associate

Christian Weimann, Steuerrecht, Associate

Johannes Müller, Markenrecht, Associate

 

CMS Hasche Sigle für Verkäufer

Heinrich Schirmer, Partner, Frankfurt

Beteiligte Kanzleien

Quelle: GSK Stockmann + Kollegen

Zitiervorschlag

GSK Stockmann + Kollegen / CMS Hasche Sigle: HanseMerkur kauft Shopping-Center in Böblingen . In: Legal Tribune Online, 22.07.2015 , https://www.lto.de/persistent/a_id/16294/ (abgerufen am: 27.11.2020 )

Infos zum Zitiervorschlag