Görg / Rechtsabteilung Bilfinger: Bilfinger Parking erhält Zuschlag für ÖPP-Projekt

19.02.2015

Nach fast zwei Jahren ist das von der Landeshauptstadt Wiesbaden initiierte ÖPP-Projekt zur Planung, Abbruch, Neubau, Finanzierung, Betrieb und Instandhaltung des Parkhauses an der Wiesbadener Coulinstraße abgeschlossen worden. Bilfinger Parking hat den Zuschlag erhalten. Görg hat die Stadt Wiesbaden beraten, Bilfinger vertraute auf die eigene Rechtsabteilung.

Kai Uwe Schneevogl

Wie nun bekannt wurde, ist der Zuschlag für den Neubau des Parkhauses am 28. Januar 2015 in Frankfurt am Main durch notarielle Beurkundung erteilt worden. Nach Maßgabe des Projektvertrages wird der erfolgreiche Bieter als Erbbaurechtsinhaber und Konzessionär das vorhandene Parkhaus abbrechen und durch einen Neubau ersetzen. Das Investitionsvolumen dafür beträgt rund 16 Millionen Euro.

Die Bilfinger Parking GmbH wird das Parkhaus nach erfolgtem Neubau anschließend als Konzessionär im eigenen Namen und auf eigene Rechnung 30 Jahre betreiben und durch die Errichtung von neuen Einzelhandels- und Gewerbeflächen innerhalb des Objekts auch die städtebauliche Entwicklung im Bereich der Coulinstraße fördern.

Die mit der Realisierung verbundenen städtebaulichen Zielsetzungen waren zuvor in einem vorgeschalteten städtebaulichen Realisierungswettbewerb erarbeitet und näher konkretisiert worden.

Wie die Kanzlei Görg mitteilt, konnte das über zwei Jahre andauernde, intensive europaweite Verhandlungsverfahren für eines der gegenwärtig wenigen am Markt platzierten, großvolumigen ÖPP-Hochbauprojekte aufgrund der guten Wettbewerbsbeteiligung erfolgreich zu Ende geführt werden.

Beteiligte Kanzleien

Beteiligte Personen

Rechtsabteilung Bilfinger Parking GmbH (als Konzessionär)

 

Görg Partnerschaft von Rechtsanwälten mbB für Landeshauptstadt Wiesbaden

Dr. Kai-Uwe Schneevogl, Federführung, Vergaberecht, Partner, Frankfurt am Main

Dr. Lutz Horn, Vergaberecht, Partner, Frankfurt am Main

Petra Keckemeti, Immobilien- und Wirtschaftsrecht, Counsel, Frankfurt am Main

Dr. Heiko Hofmann, Vergaberecht, assoziierter Partner, Frankfurt am Main

Dr. Wibke Schumacher, Gesellschafts- und Steuerrecht, Partnerin, Köln

 

Landeshauptstadt Wiesbaden

Ralf Weber, Landeshauptstadt Wiesbaden – Amt für Liegenschaften

Jaana Blaum, Landeshauptstadt Wiesbaden – Amt für Liegenschaften

Quelle: GÖRG Partnerschaft von Rechtsanwälten mbB

Zitiervorschlag

Görg / Rechtsabteilung Bilfinger: Bilfinger Parking erhält Zuschlag für ÖPP-Projekt . In: Legal Tribune Online, 19.02.2015 , https://www.lto.de/persistent/a_id/14703/ (abgerufen am: 19.04.2024 )

Infos zum Zitiervorschlag
Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen